Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich vermute, dass das mit der fehlenden Vorkonditionierung zusammenhängt.

Im Unterschied zu suboptimal scheint NewBORN-2026 die Ladung geplant zu haben. Umso wahrscheinlicher, dass der Akku tatsächlich vorkonditioniert war.

• Ich vermute, dass das mit der fehlenden Vorkonditionierung zusammenhängt.

Im Unterschied zu suboptimal scheint NewBORN-2026 die Ladung geplant zu haben. Umso wahrscheinlicher, dass der Akku tatsächlich vorkonditioniert war.

Das ist der eine Teil der Wahrheit.

Der andere ist, dass ich bis zur Ladesäule bei Temperaturen um und über 30°C auch schon knapp 150km gefahren hatte. Da gab‘s nicht mehr viel zu konditionieren. :)

Auf die Winterperformance bin ich natürlich auch gespannt. Im Hochsommer kann‘s jeder. ;)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Vorkonditionierung kann ja in beide Richtungen gehen. Würde mich nicht wundern, wenn bei >30° Außentemperatur der Akku gekühlt wurde

Das passiert zum Schutz vor Überhitzung sogar bei den 3.x Fahrzeugen ohne Vorkonditionierung.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja bei mir auch... nach 2 Wochen täglicher Fahrt ist der Fehler mal da und mal wieder weg.

• Hallo zusammen,

haben heute unseren Cupra Born FL 58kWh 190PS Modell abgeholt. Das Auto ist unser Zweitwagen, daher reicht der Akku denke ich für die allermeisten Fälle aus. Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?

Kurz zur Ausstattung:

Die Farbe ist das „neue“ Grau… sieht wirklich sehr schick aus. Wollten erst in Weiß bestellen, aber das Bestandsfahrzeug war eben Grau… konnten heute direkt vergleichen, gefällt uns viel viel besser als das Weiẞ! 🤗

Es sind die Standardsitze mit blauer Mittelbahn verbaut… ebenfalls sehr schick und völlig ausreichend sowie der gesamte Innenraum einen sehr guten Eindruck macht.

Ansonsten hat er das Navi Paket, Edge Paket, getönte Scheiben, 19“ Räder Kuper/Schwarz, Sitzheizung, Cargo Paket und die Fahrradträgerkupplung. Ich denke damit kann man gut leben. 👍

Achja, es waren übrigens Fußmatten und Verbandskasten sowie das Cupra Tribe Geschenk ebenfalls vorhanden (und vollgeladen)! 😅

Fährt sich absolut klasse das Auto, liegt wie ein Brett auf der Straße und ist trotzdem noch komfortabel. Verbraucht haben wir bei jetzt knapp 170km (davon 70% Autobahn mit 120-130kmh und 30Grad Außentemperatur) ca 17kWh im Durchschnitt, was ganz ok ist?

Freuen uns schon riesig auf die nächsten Fahrten! 😍

• Guten Morgen

Schickes Auto hab die gleiche Farbe bestellt :)

LFP Akkus gibt's ja schon länger Tesla BYD usw

Wenn man in immer auf 100% lädt ist es für den Akku auch nicht so gut.

Man sollte in 1-3 mal im Monat auf 100% laden das die % Anzeige wieder genau wird.

Zeigt dir das Auto aber auch an wenn du mal voll laden sollst :)

Da mein Cupra gekauft ist und ich lange was von haben will lade ich in auf max 80 % im Alltag.

• Dieses neue Grau sieht wirklich klasse aus.

Wenn Sonne draufscheint kann man es von Dark Forest kaum unterscheiden .

Wenn ich heute neu bestellen würde,wäre das mein Favorit 👍🏻

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Hierzu gleich noch eine Frage… ist es wirklich so, dass man den LFP Akku ständig auf 100% laden soll?

Nein, musst du nicht. Aber hin und wieder solltest du das schon tun. Warum?

Das Batteriemanagement kann deinen Ladezustand nicht direkt messen. Was es messen kann, ist die Spannung auf den Zellen. Je höher die Spannung ist, um so mehr Ladung ist drauf. Blöderweise sind bei LFP-Akkus aber die Spannungsunterschiede zwischen den Ladezuständen geringer als bei NMC-Akkus. D.h. für das Batteriemanagement ist es schwerer, aus den Zellspannungen eine korrekte Angabe über den Ladezustand zu ermitteln. Wenn du den Akku hin und wieder mal komplett voll lädst und auch mal ziemlich leer fährst, weiß das Batteriemangement besser, wie groß der Spannungsbereich zwischen voll und leer ist, kann besser rechnen und macht dir genauere Angaben. Was passiert, wenn es sich verrechnet, siehst du, wenn du mal "Mazda LFP Problem" googelst.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026