Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Habe heute mit meinem Id 5 (2023) ab 38 Prozent geladen und bin bei ENBW bis 80% nie über 105 kw/h gekommen( nach ca. 80 km Autobahn und 25°).Denke, das die meisten mit dem LFP nichts falsch machen.In Verbindung mit dem dtl. niedrigeren Verbrauch bin ich trotz kleinerem Akku auch auf längeren Strecken nicht viel langsamer .

Naja auf sehr langen Strecken ist man mit dem kleinen LFP Akku schon spürbar langsamer. Aber im Alltag merkt man dagegen kaum einen Unterschied, da der NMC Akku meist zwischen 20-80% und der LFP zwischen 20-100% bewegt wird. Da hat man im Alltag nahezu identische Reichweiten.

Großer Akku macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man ständig Langstrecken fährt oder unbedingt mehr Leistung haben möchte. Ansonsten ist der LFP Akku super. Hat eine längere Lebensdauer und ist sicherer bei Unfällen.

• Hier ne kurze Anleitung. 1.4 hat bei mir nicht geholfen, musste wie gesagt auf 1.3.

Danke.

Ich habe gerade aber Spotify direkt auf dem Infotainmentsystem installiert und das lief auch problemlos ganz ohne Handy. So soll es ja auch sein.

Morgen versuche ich mal Maps direkt dort zu installieren, dann saugt sich der Akku des Handys auch nicht mehr leer.

• Danke.

Ich habe gerade aber Spotify direkt auf dem Infotainmentsystem installiert und das lief auch problemlos ganz ohne Handy. So soll es ja auch sein.

Morgen versuche ich mal Maps direkt dort zu installieren, dann saugt sich der Akku des Handys auch nicht mehr leer.

Das ist natürlich die einfachste Lösung. Ich nutze Tidal und dafür gibt's leider keine App direkt im Infotainmentsystem, deshalb bleibt für mich nur der Weg über Android Auto.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Gibt es YouTube Music? Schätze und hoffe ich mal stark.

Bin in den letzten Monaten eigentlich komplett auf YT Music gewechselt, daher wäre das schon gut direkt im Born.

• Das mit "Cubic Telekom" hat funktioniert, finde nur nichts über die Kosten.

Ist das definitiv kostenlos?

• Danke.

Bin g gespannt, ob du da wirklich nativ Google Maps findest. Würde mich schon stark wundern, ich denke Navigation geht nur übers interne Navi oder über Android Auto/Carplay.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• ich verabschiede mich nun auch aus dem Wartesaal. Heute unseren VZ abgeholt! Muss sagen erster Eindruck ist super.

Warndreieck, Fußmatten und Erste Hilfe Kasten alles dabei vom Autohaus.

Insgesamt nur sehr gute Erfahrungen mit dem CUPRA Autohaus in Leverkusen gemacht. Können wir nur empfehlen.20260715_163357.jpg

gefällt mir sehr….

die Firestorm, aber vorallem sehe ich CUP Sitze 😍

kannst du mal ein paar Bilder von den Sitzen und den Farben im Innenraum machen….

irgendwie sieht das auf Bildern im Netz immer alles „verwaschen“ aus, keine Klarheit bei der Farbgrenzung

• Er ist da!!!

FL, heute geholt. Bestellt als vFL.

Und einfach…GEIL 🤪

Mit Cupra Matten, Verbandskasten etc. Und Ganzjahresreifen Hankook Ion flexclimate. 1x Schlüssel.

Aus den schwarzen Standardsitzen wurden die blauen. Aurora Blau ist ne geile Farbe 👍 Standard-Lautsprecher sind nicht so dolle.

Für Berieselung oder Podcast/ Hörbuch ok. Der Innenraum für mich deutlich wertiger als beim vFL.

Was genau wie umgeschlüsselt wurde kann mir keiner sagen. Ist aber alles drin, was ich bestellt habe.

Da das mein erstes reines E-Auto ist, brauche ich jetzt Zeit, um mich wirklich reinzufuchsen.

Der B-Fahrmodus ist allerdings richtig cool. Echtes One Pedal Drive.

Weiteres demnächst 😊

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26

• Das mit "Cubic Telekom" hat funktioniert, finde nur nichts über die Kosten.

Ist das definitiv kostenlos?

Aus der MyCupra App heraus kam ich dann per Weiterleitung auf diese Vodafone-Seite: 🤷🏼‍♂️

pasted-from-clipboard.jpeg

Über welche App muss man das aktivieren?

Aus dem Infotainment heraus gab es irgendwo einen QR-Code zu scannen, der dann in der MyCupraApp die entsprechende Freischaltseite aufrief. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Hat auch erst im zweiten oder dritten Anlauf funktioniert.

Die Authentifizierung lief über den MyCupra Account.

Wie gesagt, ich habe dazu offiziell nirgends was gehört oder gelesen. Weiß nicht, zu welchen Ausstattungspaketen das eventuell gehört oder auch nicht.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach