Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Nachdem alles funktioniert - vermutlich Widerstandsthema - muss ich erstmal damit leben.

Nein, musst Du nicht. Der Hersteller hat den Fehler gemacht, nicht Du als Verbraucher.

Schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Der Verkäufer/Hersteller muss angemessen schnell reagieren.

Wenn das Rücklicht oder einige Sicherheitsassistenten nicht funktionieren, gefährdet dies den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das muss man so nicht hinnehmen.

• Seh ich auch so. Hatte so einen Fall ebenfalls schon, Fahrzeug hat Geister gesehen und bremste selbstständig und willkürlich, auch auf der Autobahn.

Schriftlich reklamieren ist wichtig, damit ist die Ausrede „Wir wussten von nichts!“ vom Tisch. Wenn dann immer noch Ausreden kommen, gibts als allerletzten Schritt noch die Möglichkeit, sicherheitsrelevante (Serien-)Fehler beim KBA zu melden. Das ist zwar die ganz große Glocke, aber damit kommt der nötige Druck auf den Kessel:

Mangelmelder

Aktuelles Leasing läuft noch eine Weile, darum hab ich noch gar nicht bestellt. Dieser hier wird gekauft, nicht geleast:
    Born VZ, Aurora Blue, 20" Firestorm black/silver, Drive Pack, Dinamica Pack Enceladus Grey, Cargo Pack, Immersive Pack, ggf. Navigationssystem

• Nein, musst Du nicht. Der Hersteller hat den Fehler gemacht, nicht Du als Verbraucher.

Schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Der Verkäufer/Hersteller muss angemessen schnell reagieren.

Wenn das Rücklicht oder einige Sicherheitsassistenten nicht funktionieren, gefährdet dies den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das muss man so nicht hinnehmen.

Rücklicht funktioniert ja, es funktioniert aktuell lediglich die Fehlermeldung nicht korrekt...

• Hallo zusammen. Ich hätte hier auch noch eine Frage.

im Infotainment kommt am Anfang immer diese Anzeige. Weiß jemand ob man das deaktivieren kann? Schon ein wenig nervig.

Haben das Auto nun drei Wochen. Sind ja vom Diesel umgestiegen. Das fahren macht Spaß, die ganzen Assistenten bräuchten wir nicht aber ist halt so. Es ist schon ein anderes fahren. So hätte ich es nicht gedacht. Mit dem Laden das bekommen wir auch noch raus, also mehr das Gefühl für Reichweite etc. Leider haben wir bald den ersten Werkstattbesuch. Licht hinten rechts flackert was aber bei der Übergabe schon war. Linkes Rücklicht ist Feuchtigkeit drin. Fernlichtassistent ist mitten drin nicht verfügbar. Das infotainment hat auch ein thema da es manchmal ewig lang das cupra Zeichen bringt und dann nach ein paar km in den Inkognito Modus geht. Erst danach werde ich als hauptnutzer geladen. Bin ich mal gespannt.

Ich habe das Gleiche Thema und wollte heute hier die gleiche Frage stellen. Werde morgen meinen Händler diesbezüglich befragen, wie man dies nicht immer bestätigen muß.

Bestelldatum: 13. April 2026

Lieferdatum: 30. Juli 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

• "Früher" musste man nach dem Einsteigen erstmal seine von Innen beschlagene Frontscheibe freimachen, den Choke ziehen oder den Diesel vorglühen vor dem Start. Sein Licht Einschalten, Seinen Sitz einstellen weil den Tag zuvor die Frau gefahren ist und dann kuppelnd und im Getriebe rührend aus dem Parkplatz ohne Servo rangieren..

Heute findest man es "furchtbar" das man nach dem einsteigen in sein vor klimatisierten Elektrowagen einmal auf dem Touchscreen, so groß wie "damals" ein Fernseher einmal auf OK drücken muss, was man auch noch nach dem einfach losfahren machen kann...

• Grüße,

kurze Frage an die die schon das automatische Parken getestet haben: ich habe eine recht enge Garage (beim Rückwärts einparken haben die Spiegel rechts und links jeweils ca 3-5cm cm Platz) und ich würde gerne den TPA (trainierter Parkassistent) nutzen, habe aber angst, dass er entweder meine Spiegel abfährt. Oder würde er es gar nicht erst probieren?

Bestellt am: 19.6.2026:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Vom Händler genanntes Lieferdatum: 10/2026
    Von Carlog genannte Daten:

• Status: Bestellt
    • 23.07: Statusupdate: In Produktion

Konfiguration:

• Farbe: Nacht-Schwarz
    • Räder: Firestorm Performance
    • Boost Paket XL
    • Light & Sound Paket
    • Sportschalensitze "Dinamica Enceladus"