Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Wenn man es richtig macht bringt man den Staub raus.

Dafür brauchts keine teuren Spezialtücher und schon gar keinen Reiniger der auf der Oberfläche immer Spuren hinterlässt.

Den Fehler macht man nur 1x ... Schon der VW Lupo hatte so eine Oberfläche, da lernt man dann ganz schnell was man NICHT macht :D

M.

OK, also der genannte Reiniger hinterlässt keine Spuren und kostet nicht die Welt. Der ist ergiebig und pro Durchgang vielleicht 1 Euro. Dazu riecht es sehr angenehm und vor allem nicht penetrant zitronig oder so. Mit ist es das wert.

• Hallo zusammen, ich bin nun die ersten 250km gefahren und was mich wirklich stört ist das (für mein Empfinden) sehr laute Blinker Geräusch.

Kann man das irgendwie leiser stellen?

Ja habe ich von einem Bekannten auch schon gehört, dieser kam auch wie ich vom Formentor zum Born FL. Ihm hat man gesagt dass dies Standard ist und nicht veränderbar. Ich bin mal gespannt. Notfalls eben immer die Sennheiser laut anhaben...

• Ja habe ich von einem Bekannten auch schon gehört, dieser kam auch wie ich vom Formentor zum Born FL. Ihm hat man gesagt dass dies Standard ist und nicht veränderbar. Ich bin mal gespannt. Notfalls eben immer die Sennheiser laut anhaben...

Macht's doch einfach wie die Mercedes Fahrer. Ist ultraleise😉

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Übergabe 11.8.:)

• Macht's doch einfach wie die Mercedes Fahrer. Ist ultraleise😉

Erinnere mich da eine schöne Szene mit Clive Owen in Shoot em up:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube ich muss dann mal wieder aus dem Regal holen.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Mal eine Frage:

Wie ist das beim FL mit den Anschnallwarnern bei der hinteren Sitzreihe?

Kann man die deaktivieren oder muss man sich da wieder mit "Fake-Anschnallern" behelfen, wenn da mal ein Vierbeiner liegt, damit das Auto nicht wild zu piepen beginnt. 🙂

• Erinnere mich da eine schöne Szene mit Clive Owen in Shoot em up:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube ich muss dann mal wieder aus dem Regal holen.

Drastische Erziehungsmethode von Clive👍

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Übergabe 11.8.:)

• Gibt es irgendwo schon eine Übersicht der verschiedenen Ansichten, die man hinter dem Lenkrad einstellen kann? Oder könnte einer der Facelift Besitzer vielleicht mal eine kleine Bilderserie erstellen? Das würde mich freuen. 👀

So, mein zweites Selbstzitat. 😉 Ich habe gestern meinen FL abgeholt und bin heute ein bisschen damit herumgecruist. Dabei dachte ich mir, ich erstelle die Übersicht einfach mal für alle, die den Wagen noch nicht haben.

Es gibt insgesamt vier Views, zwischen denen man mit der entsprechenden Taste umschalten kann. Der erste View bietet keine Einstellmöglichkeiten, da er bereits alle verfügbaren Informationen anzeigt. Bei den anderen drei Views lassen sich über die Pfeiltasten verschiedene Inhalte für den mittleren Bereich auswählen.

V-1.jpg

V2-alles.jpgV3-alles.jpgV4-alles.jpg

Für mich als ehemaligen zweifachen ID.3-Fahrer war es natürlich besonders schön zu sehen, dass die Karte von Android Auto jetzt auch im Kombiinstrument angezeigt wird und die Navigationspfeile von Android Auto zusätzlich im Head-up-Display erscheinen. Auch das Smart Light (beim ID. das ID.Light), also der Lichtstreifen unter der Frontscheibe, unterstützt die Navigation von Android Auto und begleitet Abbiegehinweise entsprechend.

• Sieht geil aus👍🏻👍🏻👍🏻

Nix mehr mit Mäusekino von früher

Da sag mal einer, VAG lernt nicht dazu

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Schön ja, aber mit dem Headup geht mir da wenig ab. Dort ist zusammen mit dem Ambientlight die Navigation schon sehr komfortabel.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• So, mein zweites Selbstzitat. 😉 Ich habe gestern meinen FL abgeholt und bin heute ein bisschen damit herumgecruist. Dabei dachte ich mir, ich erstelle die Übersicht einfach mal für alle, die den Wagen noch nicht haben.

Es gibt insgesamt vier Views, zwischen denen man mit der entsprechenden Taste umschalten kann. Der erste View bietet keine Einstellmöglichkeiten, da er bereits alle verfügbaren Informationen anzeigt. Bei den anderen drei Views lassen sich über die Pfeiltasten verschiedene Inhalte für den mittleren Bereich auswählen.

Schön, vielen Dank! Gibt es wenn man fährt auch eine aktuelle Verbrauchsanzeige in kw/h pro 100km (bzw. kw/h pro Stunde falls man steht). Meine Zoe, welche ich aktuell noch fahre hat dies, und die VW Verbrenner haben es ja auch.

Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, bestellt am 23.0523, Glacial White Edge Pack, Below Zero Pack, 19" GJR STORM Black