Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich zweifle auch schon etwas, ob der Born für mein erstes Elektroauto eine gute Entscheidung war. 🤔

Habe aber noch grosse Hoffnung, dass die „Kinderkrankheiten“ bis zu meiner Lieferung im Februar 2027 behoben werden 🙏🏻

Geheimtipp:

Nicht zu viel im Internet lesen, sondern selbst aufs Auto warten und sich dann eine eigene Meinung bilden.

In der Regel tun sich in solchen Foren vorwiegend die Leute um, die Probleme haben. Das ist normalerweise nicht der repräsentative Querschnitt.

Dass ich mit Version 6.0 und nem brandneuen System paar Startschwierigkeiten haben werde, war mir berufsbedingt vorher klar.

Das ist bisher alles in überschaubarem Rahmen geblieben.

Ich habe mit dem Auto sehr viel Freude, ist seit vielen Jahren das erste Auto, welches ich für mich gekauft habe. Nicht primär für die Familie. War in meiner Jugend absoluter Petrolhead mit Faible für Autopflege, Tuning usw.

Das kommt jetzt alles wieder hoch, weil ich mit dem Born ein Auto habe, dass mich sowohl technisch, als auch auch emotional anspricht und mit dem ich keine familiären Kompromisse mehr machen musste.

Nur eben ohne Petrol, technisch auf der Höhe der Zeit.

Ich freue mich über jeden Kilometer, es war definitiv die richtige Entscheidung! Das Auto fährt sich super, ist sparsam, tolle Straßenlage usw.

Macht euch nicht ins Hemd! :D

Erst recht nicht, wenn ihr den Born noch gar nicht selbst habt! ;)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von NewBORN-2026 ()

• Also ich hab meinen jetzt seit einem Monat und hab schon ca. 2500km runter.

Ich bin wirklich zufrieden bislang, ist mein erstes E-Auto und ich bin jetzt auch schon mehrfach mal etwas länger gefahren. Habe recht schnell auf Ganzjahresreifen (235/40R20 Goodyear Vector 4-Seasons) umgerüstet.

Pros

• Reichweite echt in Ordnung, bei normaler Fahrweise auf der Autobahn, komme ich gut über 350km weit.
    • Ladegeschwindigkeit finde ich sehr alltagstauglich, habe quasi noch nie wirklich "warten" müssen aufs Fertigladen.
    • Haptik und Sitze finde ich echt super
    • Sennheiser System finde ich sehr gut. Natürlich ist es kein High-End System, aber eine sehr deutliche Aufwertung zu meinem bisherigen in einem Seat Leon.
    • Matrix-Licht. Bin zuletzt endlich mal nachts gefahren und das Matrix-Licht hat mich echt überzeugt. Unauffällig ausgeblendet (wurde nie angeblinkt) und die Ausleuchtung auf der Landstraße fand ich super.

Cons

• Software an sich.
      • Mehrere kleine Fehler in der Anzeige im Display, Überlappung von anderen Informationen.
      • Android Auto verbindet sich manchmal einfach nicht
      • Digital Key mit Pixel 10 Pro geht zwar grundsätzlich, aber zuletzt stand ich 10min auf einem Rewe-Parkplatz, weil er den Key nicht erkannt hat, um das Auto zu starten. Dann geht es aber auch 10 Tage wieder ohne Probleme. Leider habe ich die neue Software 6.0.1 noch nicht drauf

An Ladekarten habe ich EnBW (Test Ladetarif M), EwE Go und jetzt neu Cupra Charging Elli. Da es damit ja Plug&Charge bei Ionity Säulen ermöglicht, habe ich dies jetzt mal mit dem Monatstarif versucht. Ionity finde ich bisher besser gelegen bei Autobahnfahrten. Also auch an Raststätten ohne Umweg.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Kann ich auch nur so unterschreiben.

Hier klingt vieles nach Weltuntergang, aber es ist eben auch so, dass die negativen Dinge immer deutlicher gesehen und genannt werden als die positiven. So sind wir Menschen nunmal. 😉

Ich habe damals nach meinem Kauf auch gedacht, ob das die richtige Entscheidung war, weil so viele hier ihre Probleme beschrieben hatten.

Das einzige, was ich davon dann selber hatte, ist eben der manchmal zickige Travel Assist und das gottlos langsame 3.x-System...

Aber ansonsten ein vollkommen zuverlässiges und gutes Auto.

Daher...ja, ich rechne damit, dass ich Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bekommen könnte, aber ansonsten hoffe ich auch beim VZ auf einen ähnlichen Verlauf.

• Wir haben unseren VZ nun auch knapp über 4 Wochen und sind schon über 3000 km gefahren. Wir sind echt extrem zufrieden. Macht echt Spaß der Flitzer, selbst auf Langstrecken mehr als erwartet.

Ja, ein paar kleine Kinderkrankheiten, wie vor allem nachts kurzer Ausfall Verkehrszeichenerkennung und/oder Travelassist mal kurz weg weil Sensorsicjt eingeschränkt, oder mal der Aufmerksamkeitsassistent, der einen mit der Innenspiegelkamera nicht mehr erkennt...

1x konnten wir das Radio nur leiser aber nicht lauter drehen, der Digital Key hat eine Fehlermeldung derzeit, aber finde es ist halt neue Software und letztendlich Kleinigkeiten.

Ansonsten alles top und toll zu fahren. Fahre ansonsten BMW M440i Cabrio und fahr den Born genauso gern inzwischen.

Hoffe das auch wir endlich das Update machen können, weil ich mir recht sicher bin, das das dann auch kleine Problemchen lösen wird.

• [...]

Cons

• Digital Key mit Pixel 10 Pro geht zwar grundsätzlich, aber zuletzt stand ich 10min auf einem Rewe-Parkplatz, weil er den Key nicht erkannt hat, um das Auto zu starten. Dann geht es aber auch 10 Tage wieder ohne Probleme. Leider habe ich die neue Software 6.0.1 noch nicht drauf

Bei mir klappt es bisher jedes Mal 100%, sobald ich das Handy einmal neu starte. (Nutze auch ein Pixel 10 Pro)

Das Aufschließen klappt bei mir spätestens mit dem Google Wallet sehr gut, wie gesagt evtl. dann einmal neu starten und danach in die Ladeschale legen, damit das Auto auch anspringt.

• :thumbup:

• Wenn man hier so liest, was bei diesem Facelift alles verkehrt läuft, glaube ich langsam aufs falsche Pferd, äh Auto gesetzt zu haben. 🤔

Auch von mir nochmal ein Statement. Nicht verunsichern lassen und einfach die eigene Erfahrung abwarten.

Ein Großteil der kleinen Macken und Widrigkeiten ist nun mal generell ein Fakt, der bei modernen E-Autos anzutreffen sein wird. Egal welche Marke. Wir fahren hier mobile Smartphones und erleben alles 1:1, was wir auch mit anderen "Devices" durchmachen :P Einfach entspannt Autofahren war meiner Meinung nach gestern. Wir werden reglementiert und kontrolliert und vor allen Dingen abgelenkt. Das ist für mich der größte Eingewöhnungsfaktor, wenn man vom Verbrenner der nicht neuesten Generation auf ein E-Auto wechselt.

Belohnt wird man dafür mit einem komplett anderen Fahrerlebnis, das süchtig machen kann :)

Ich freue mich auf jede Fahrt und glaube an meine Anpassungsfähigkeiten. :thumbup:

Ein Kritikpunkt wäre da aber noch. Die Windschutzscheibe spiegelt in meinen Augen deutlich stärker die Umgebung als ich das bisher wahrscheinlich bauartbedingt in Autos gewöhnt war. Sieht man auch an meinen Dashcam-Videos. Wirkt meist etwas milchig, eben nicht ganz klar. Auch daran gewöhne ich mich aber zusehends <3

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Einfach entspannt Autofahren war meiner Meinung nach gestern.

Das sehe ich anders.

Da wird im Nachgang auch so einiges zu Unrecht glorifiziert. Zudem ist die ganze Überwachungstechnik im Verbrenner mittlerweile auch vorhanden.

Sicher, die letzten zehn Jahre war bei den Verbrennern im Grunde auch nicht mehr so arg viel zu tun. Aber ich kann mich in meiner aktiven Fahrpraxis noch an solche tollen Dinge erinnern, wie Vorglühen beim Dieselmotor, Winteradditive zumischen, damit das Heizöl nicht einfriert, Choke ziehen beim Kaltstart, Wartungsintervalle von maximal 15.000km, alle naslang Motoröl auffüllen, ständiges Getriebeöl umrühren beim Schaltgetriebe; im Sommer bei 30°C die Heizung im Stau volle Pulle laufen lassen, damit der Motor nicht überhitzt; am Berg anfahren mit Handbremse, Schaltgetriebe und 45PS Motörchen; … , usw., usf. :D

Ließe sich endlos fortsetzen.

War alles sooooo einfach und entspannt! :)

In den Born steige ich ein, trete die Bremse, bestätige den einen Button da auf dem Infotainment, wähle meine Fahrtrichtung und fahre los. 🤓

Sonst MUSS ich mich grundsätzlich erstmal um nix kümmern. Ich muss nicht ständig selbst aktiv irgendwas überwachen und im Auge behalten. Wenn ihm was fehlt oder weh tut, sagt er mir das.

DAS ist einfach entspannt und sorglos Autofahren.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

2 Mal editiert, zuletzt von NewBORN-2026 ()