Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• In den Born steige ich ein, trete die Bremse, bestätige den einen Button da auf dem Infotainment, wähle meine Fahrtrichtung und fahre los. 🤓

Sonst MUSS ich mich grundsätzlich erstmal um nix kümmern. Ich muss nicht ständig selbst aktiv irgendwas überwachen und im Auge behalten. Wenn ihm was fehlt oder weh tut, sagt er mir das.

DAS ist einfach entspannt und sorglos Autofahren.

Ich geb Dir da schon Recht. Das ganze Drumherum war früher viel aufwändiger. Korrekt.

Ich beziehe mich mit dem Statement einzig auf das für manchen Oldie eher neue Fahrerlebnis mit all den Assistenten, Display und Plin Pling. Ich habe 1984 den Autoführerschein gemacht und die Konzentration auf Straße und Verkehrssituation war vielleicht damals weniger ablenkungsintensiv ;) Du kannst ja ältere Menschen heute nicht einfach in so ein Auto wie den Born setzen ohne Komplettschulung ;) Und ich sag ja auch eindeutig, dass die Vorteile natürlich überwiegen, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat und offen dafür ist.

Aber selbst jemand wie meine Wenigkeit, technikaffin, beruflich mit Technik vertraut, Troubleshooter in Technikfragen usw. macht eben diesen Gewöhnungsprozess durch. Und das dürfte für viele gelten, die jetzt in meinem Alter und älter den Schritt zum E-Auto wagen. Jede Fahrt wird entspannter und sorgloser... :thumbup: Pling, "Gefahrenstelle voraus", "Das habe ich nicht verstanden..." "Achtung Notbremsung", "Ein neues Softwareupdate steht zum Download bereit"..."Bitte auf den Verkehr achten", Pling Pling... :P ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Gut "gesprochen" Toni :thumbup:

Das Gejammere hier ist mitunter schwer zu ertragen. Ist ja schlimmer, als im Effzeh-Forum😃

Ich sehe es ähnlich wie einige der Vorredner. In einem Autoforum schreiben halt viele meistens erst dann, wenn sie Probleme haben. Glücklicherweise haben sich ja hier einige nette Leidensgenossen gemeldet, die super zufrieden sind und einem damit auch ein besseres Gefühl geben.

Zitat von KeiNeahnung

Effzeh-Forum

Off-Topic aber:

Du meinst die größte politisch linke Echokammer der Nation? Was außer Gejammer würdest du sonst dort erwarten? :S Der gruselige sportliche Aspekt mag dann allerdings auch seinen Beitrag leisten.

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• So, dann KURZER und nicht so aussagekräftiger Bericht von mir, nach 1 Tag und 100 km....also nicht steinigen und es wirklich als Ersteindruck sehen bitte.

- Optik 10 v. 10. Der steht da schon ein wenig prollig...

- Key per Smartphone funktioniert ohne Probleme

- Spaltmaße alle i.O.
    - Software läuft einwandfrei

- Geräuschkulisse innen gut

- Formel E Sound finde ich mega

- Blinkergeräusch, ja auch mir ein Tick zu laut

- Sennheiser ist sehr gut aber nicht überragend

- Neues Display hinterm Lenkrad ist super, komme auch damit gut klar von der Sicht

- Software sehr schnell

- Verbrauch...naja nach 100 km, mal abwarten. Bis jetzt sieht es gut aus, trotz div. Male Beschleunigungen und Autobahn

- Massagefunktion der Sitze ist klasse

Vom Formentor Hybrid 245 PS kommend:

- Deutlich spritziger und direkter. Heckantrieb vs Front, also viel zackiger, schneller oder auch entspannter.

- Gefühlt schon ein sportliches Fahrwerk zum Formentor aber passt zum Auto. Weich ist das Fahrwerk ohne DCC nicht!

- A-Säule ist vorhanden und klar breiter, aber komme mit klar

- Beschleunigung gefühlt mehr

- Wendekreis sehr gering

- hinten deutlich höhrere Sitzposition

Das mal der schnelle Kurz-Ersteindruck nach 24h...

Also zum Tavascan, Explorer, Elroq ist das schon Go-Kart Feeling pur (ja andere Fahrzeugklassen)...bis jetzt genau die richtige Entscheidung!!

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

• Hallo liebe Besitzer,

Mal eine Frage zur 12V Batterie - weiß jemand von euch, wie das Laden der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie funktioniert (oder funktionieren soll, ich schaue Richtung Hombre07, der wegen entladener 12V Battie liegen geblieben ist)?

Entladene 12V Batterien sind ja kein neues Problem der MEB Plattform, jedoch dachte ich, dass das mittlerweile ausgemerzt ist. In meiner Vorstellung überwacht das Fahrzeug die Spannung der 12V Batterie, "wacht" dann auf und lädt diese aus der HV-Batterie nach. Ist dem so? Und wisst ihr, in welchen Zyklen diese Überwachung stattfindet, ab welcher Spannung die Nachladung startet, und ab welchem Ladezustand der HV-Batterie die 12V Batterie nicht mehr geladen wird?

Ist es auch im Born möglich, die 12V Innenraum-Steckdosen dauerhaft mit Strom zu versorgen, und nicht nur bei eingeschalteter Zündung? Bei meinem Golf geht das per Umstecken einer Sicherung.

Konkret frage ich, weil ich wissen möchte, wie der Betrieb einer 12V Kühlbox funktionieren könnte.

Cupra Born Endurance