Entwicklung des Akkus

  • Über kurz oder lang wird es nur Gesellschaftsfähig wenn die Leute reale 600-700km mit einer Ladung fahren können.

    Da bin ich mir recht sicher, dass das für die normalen Fahrzeuge nicht passieren wird.

    Es macht auch eigentlich wenig Sinn, mehr als 300km (real) am Stück fahren zu wollen. Zumindest hat man sich darauf derzeit geeinigt.

    Alle Erhöhungen der Energiedichte der Akku wird in eine Verkleinerung fliessen.

    Muss es auch, denn der Akku ist derzeit eigentlich immer noch viel zu teuer und vor allem viel zu schwer.

    Wir müssen die Effizienz der Fahrzeug verbessern und da ist "zu grosser Akku" keine Hilfe.


    Ladegeschwindigkeit ist hier ein viel besserer Schlüssel, der ja auch verfolgt wird.

    Mit den schwindenden Ladezeiten steigt auch die Akzeptanz für (kurze) Ladestopps.


    es laufen bereits zuhaufen Test was das induktive Laden anbelangt

    Ja das passiert, aber mit Ladeenergien im Bereich der Wallbox-Ladung.

    Den Fahrstrom induktiv kontinuierlich während der Fahrt ins Auto bringen, ist illusorisch und von der Infrastruktur viel zu teuer.

    Wir schaffen ja derzeit nicht Mals "normale" Ladeparks zu erstellen, wir wollen wir da Autobahnen mit Induktiveren Laden versehen ?!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Zitat

    Manny da muss ich dir aber auch wiedersprechen, den es laufen bereits zuhaufen Test was das induktive Laden anbelangt

    Genau das meine ich mit "Geld versenken". Zumal man schon beim stationären induktiven Laden das Auto zentimetergenau plazieren muß, damit der Wirkungsgrad nicht absolut in den Keller rauscht. Anscheinend vergessen viele den Ladewirkungsgrad, der ja auch jetzt schon beachtenswert ist. Was soll induktives Laden, wenn ich für den Ersatz von 20 kw/100 km vielleicht 30 Kw reinladen muß. Was soll denn dann das E-Autofahren pro km kosten? Wir müssen schließlich das, was reingeladen wird, bezahlen und nicht das, was rausgefahren wird. Und solange es Fördergelder gibt, wird auf Teufel-komm-raus "geforscht". Und wenn dann neue Gelder benötigt werden, gibt es mal schnell eine tolle Meldung, die nach ein paar Tagen im Blätterrauschen verschwunden ist.

    Es gab ja auch mal teure Forschungen bezüglich Oberleitungen auf der Autobahn, nichts davon ist noch zu hören, vielleicht hat mal einer nachgerechnet, was das kosten wird, auch wenn es machbar wäre.

    Die E-Mobilität wird nicht nur an der Reichweite, sondern ganz besonders an der Bezahlbarkeit auf langer Sicht gemessen werden. Man sieht ja jetzt schon bei den noch mäßigen Strompreiserhöhungen, dass mancher schon ins grübeln kommt, ob sich das wirklich rechnen wird.

    Ich bin keineswegs gegen neue Entwicklungen, natürlich wäre eine "unendliche" Reichweite durch ständiges induktives Laden schön, aber es macht keinen Sinn, dafür die einfachen Gesetze der Physik zu ignorieren. Von einem gigantischen Elektro-Smog mal ganz zu schweigen.


    Manny

  • Testbetrieb aufgenommen: E-Highway auf der A1 in Schleswig Holstein - ingenieur.de
    Oberleitungen, die LKW während der Fahrt mit Strom versorgen. Eine 5 Kilometer lange Teststrecke zwischen Reinfeld und dem Autobahnkreuz Lübeck ist bereits…
    www.ingenieur.de


    Elektroauto laden: Im Asphalt versteckt sich ungeahntes Potenzial - ingenieur.de
    Elektrobusse, die während der Fahrt aufgeladen werden: Ein deutsches Projekt nutzt dafür eine außergewöhnliche Ladetechnik unter dem Asphalt.
    www.ingenieur.de

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ja, unser Jochen zerlegt gerne jeden Artikel in einzelne Sätze und

    unterzieht sie einer ganz strengen Kontrolle.

    Nicht böse sein, aber ich glaube du sucht unter den E-Autos

    die "Eierlegendewollmilchsau" die wird es aber niemals geben.

    Ich muß eben eine ordentlichen Kompromiss eingegen.

    Ich denke 90% der Autokäufer ob Verbrenner oder Stromer

    kaufen aus dem Bauch heraus und das ist auch richtig so.

    Als ich meine Frau kennlernte habe ich sie auch nicht nach,

    "kann die gut kochen und waschen, oder was ist später mal

    mit der Kindererziehung" sondern sie hat mir einfach gefallen.

    Denk mal darüber nach.

    Im übrigen sollten wir uns einfach auf den Born konzerntrieren.

    Das ist doch ein Bornforum. Ich wollte da eigentlich nicht über den

    Tesla, ID.3 oder sonstige E-Autos diskutieren. Die interessieren mich

    eigentlich nicht. Ich fahre Born :!:

  • Und ich interessiere mich für "Born". :thumbup:

    Da hilft mir natürlich jede Meinung bei der fälligen Entscheidung. Allerdings ist ein Blick über den Zaun nicht verkehrt, andere haben vielleicht andere Lösungen. Und da die E-Mobilität immer noch am Anfang steht, ist noch vieles nicht in Stein gemeiselt. Gerade bei einer Investition in dieser Größenordnung möchte ich schon das Gefühl haben, mich mit genügend Informationen richtig entschieden zu haben.

    Gerade die Entwicklung des Akkus, das ist hier ja das Thema, kann man nicht so einfach am Born festmachen, da haben wir nun mal garkeinen Einfluß darauf, dieses Theam kann man nur allgemein diskutieren. Letztendlich werden wir Kunden nicht gefragt, welchen Akku wir wollen, sondern einfach den bekommmen, den die Firma, aus welchen Gründen auch immer, verwendet. Und da ist das Wohl des Kunden keineswegs das oberste Gebot.

    Daher halte ich solch eine Diskussion durchaus für interessant, wie man in vielen E-Foren sehen kann, ist das Wissen um den Akku bei vielen noch sehr begrenzt, das Wissen um mögliche oder auch unmögliche Alternativtechniken aber auch. Nicht alles, was logisch und toll erscheint, muß auch machbar sein. Für mich selbst sind das durchaus interessante Aspekte.


    Manny

  • Manny@ aber Achtung in manchen Foren gibt es auch viel Besserwisser die meinen sie hätten eine Ahnung aber nur Müll von sich geben.

    Daher erwarte ich eigentlich von einem Fachforum, das min. 1bis 3 Admins und Co Admins vorhanden sind die sich mit dem Thema auskennen.

    Ansonsten bekommen viele User nur Halbwissen mit, so ist es halt.


    Haben die Admins hier eigentlich bereits ein Born und kennen sich aus?? Frage nur weil ich sehr wenig von ihnen lesen, meistens werden nur Themen hin und her geschoben


    <Niemals würde ich Geld bezahlen für ein Forum, wo keine Admins mit Fachwissen vorhanden sind ;)

  • Naja, diese Ansprüche habe ich an eine Forum nicht. Ich bin froh über eine Plattform, in der man sich austauschen kann. Dazu eigne ich mir halt auch etwas Fachwissen an, um auch Halbwissen filtern zu können, da sehe ich mich selbst durchaus in der Pflicht, das möchte ich nicht anderen aufhalsen. Denn das wäre ja nichts anderes als Zensur im weitesten Sinne.


    Manny

  • Über kurz oder lang wird es nur Gesellschaftsfähig wenn die Leute reale 600-700km mit einer Ladung fahren können.

    Um die Akkus nicht unnötig aufzublähen hilft da eingentlich nur induktives Laden. Am Besten während der Fahrt auf der Autobahn. Dann muss nicht einmal eine Pause eingelegt werden und es können 2000km am Stück gerissen werden...

    mal ganz eine doofe Frage. Ich bin weder Stromer noch Ingenieur.


    Wäre es den nicht möglich ein 5tes Rad herunterzulassen das an einem Generator hängt, der dan wärend der fahrt lädt??


    Wie gesagt ein Ingenieur lacht jetzt vermutlich... jemand eine Idee warum dies nicht machbar ist? :/