Entwicklung des Akkus

  • Nicht böse sein, aber ich glaube du sucht unter den E-Autos

    die "Eierlegendewollmilchsau" die wird es aber niemals geben.

    Ich muß eben eine ordentlichen Kompromiss eingegen.

    Passt,

    ja mein Ziel ist am Ende eine "Eierlegendewollmichsau". Das muss es auch sein, sonst hätte ich einiges bei meiner Arbeit nicht verstanden.


    Das es diese nicht gibt, sollte jedem klar sein. Aber dass wir uns maximal versuchen, sich ihr anzunähern auch.


    Der durchschnittliche Autokäufer ist es halt derzeit gewohnt, dass er in binnen von etwa 5 Minuten zwischen 500 und 1000km "nachladen" kann.

    Damit erübrigt sich jede Art von Routen-Planung, denn ich kann mit dem maximalen Verlust von 5 Tankminuten ad-hoc 500km fahren und dies solange fortführen, bis ich des Fahrens Leid bin,


    Das ist derzeit "State-of-the-art". Aus Mobilitätssicht.


    Jetzt gilt des jedoch mit der neuen Moblititätsform "BEV" diesem "State-of-the-art" Stand so nahe wie möglich zu kommen und nur den notwendigsten Kompromisse einzugehen.

    Nur so kann ich die wenig autoaffine Masse dazu bewegen, sich ein BEV anzuschaffen.


    Und für diese zählen viele deiner genannten Argumente und notwendigen Einschränkungen halt nicht. Sie haben derzeit nur Nachteile..


    Du als "early-adaopter" hast du auf das Auto eingestellt, lässt dir deine z.T. Zeitplanung vom Auto sogar vorgeben.

    Das ist auch vollkommen o.k.

    Aber du bist mit dieser Einstellung nun mal nicht die Masse. Und auf die müssen wir die BEV optimieren. Am Ende müssen wir mit dem BEV Geldverdienen und das funktioniert nicht mit 5% kompromissbereiter "early-adopter".


    Somit dürfen die Kompromisse nicht zu Gross sein.

    Das sind sie aber z.T. heute noch, auch technisch bedingt, unumgänglich.

    Und hier gilt es, auch in Rückkopplung mit dem Kunden, die wichtigsten Baustellen so anzufassen, dass der gefühlte Kompromiss "klein" ist..


    Eine "iss halt so.." - Einstellung hilft da leider keinem.


    Bestes Beispiel ist sind die Verbräuche und die Ladeleistung der BEVs im Winter:

    da ich einerseits eine Batterieheizung gebrauche (wenn ich Schnellladen will), andererseits mit die Akku-Heizung meinem Verbrauch explodieren lässt (wenn auf Kurzstrecken die Batterieheizung jedes mal wieder anspringt)


    Der OEM weiss nicht, was du vor hast, wenn du in dein Auto einsteigst, kann es also pauschal nicht richtig machen.

    Daher hilft eine Forderung aus dem Feld, die Heizung selber steuern zu können..



    1bis 3 Admins und Co Admins vorhanden sind die sich mit dem Thema auskennen.

    Nein, die Admins müssen sich mit dem technischen Themen nicht auskennen.

    Die Admins müssen die Forensoftware beherrschen und passend moderieren.


    Du kannst von einem Forum Admin nicht verlangen, dass er technischer Experte für den Bereich ist, für welches er ein Forum betreibt...


    Das Foren-Wissen ist immer die "Schwarmintelligenz" und steht und fällt mir der Qualität der User und der Moderation des Forums

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • jemand eine Idee warum dies nicht machbar ist?

    Es gibt einen Energieerhaltungssatz der beschreibt, dass der Übergang einer Energieform in eine andere IMMER verlustbehaftet ist.


    Sprich: du generierst weniger Energie, als du für den Antrieb des Generators gebrauchst.

    Und damit hast du einen Verlust..


    Praktisch würdest du also mit der Idee, das Fahrzeug zusätzlich abbremsen.


    Daher ist Segeln auch solange effektiver als Rekuperieren, solange ich die Energie nicht mechanisch vernichten muss (bremsen)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du kannst von einem Forum Admin nicht verlangen, dass er technischer Experte für den Bereich ist, für welches er ein Forum betreibt...


    Das Foren-Wissen ist immer die "Schwarmintelligenz" und steht und fällt mir der Qualität der User und der Moderation des Forums

    stimmt, hab mich etwas falsch ausgedrückt, aber wenigstens 2-3 Moderatoren die einwenig etwas verstehen.

    In einem Tierforum wäre dies undenkbar einfach die Leute machen zu lassen, für das kommen ja die User um etwas zu lernen und von Mehrjährigen Erfahrung zu profitieren.

    Klar der Born ist neu, aber die Technik nicht..


    nun gut off topic, anderes Thema..

  • Du muss halt Wirkungsgradketten betrachten:


    Wenn ich Rekuperiere, verwandelt sich kinetische Energie, die ich zuvor aus der elektrischer Energie erzeugt habe, wieder in elektrische Energie um,

    Jede Umwandlung hat Verluste.


    Bei der Rekuperation sind diese wie folgt:


    Kinetische Energie wird über den Motor (generatorische Verluste) und den Umrichter (Wandlerverluste), über die Leitungen (Widerstandsverluste) im AKku gespeichert (Speicherverluste).


    Beschleunige ich jetzt wieder, muss gebrauche ich den gespeicherten Strom (beim Entladen wieder Speicherverluste), schicke ihn über die Leitungen (Widstandsverluste) zum Umrichter (Wandlerverluste), zum Motor (Motorverlust), damit ich de, Fahrzeug wieder mehr kinetische Energie zufüge.


    Also durchläuft die Rekuperierte Energie zweimal die Wirkungsgardkette, bevor sie wieder als kinetische Energie zur Verfügung steht.



    Fahre ich jetzt also eine Strasse, bei der ich nur langsam an Geschwindigkeit verlieren möchte, ist mein Energieaufwand geringer, wenn ich bis zum Ziel Segel, als konstant zu Fahren (oder gar Beschleunigen) und anschliessend zu Rekuperieren.

    Die Summe aus aufgewendeter zum rückgewonnener Energie ist kleiner, wenn ich früher beginne zu Segeln, um die gleiche Zielgeschwindigkeit zu erreichen.


    Ich muss die Wirkungsgradketten nicht durchlaufen.


    (Die Fahrverluste, Rollreibung, Luftwiderstand etc. habe ich der Einfachhalthalber nicht berücksichtig!)



    Anders ist es aber, wenn ich die Geschwindigkeit so stark reduzieren muss, dass ich dies nicht durch Ausrollen erreiche. In diesem Fall müsste ich bremsen und die kinetische Energie in Wärme umsetzen, die dann zu 100% verloren ist.

    In diesem Fall ist jede noch so schlechte Wirkungsgradkette besser als der komplette Verlust. Daher Rekuperiert man erst, wenn die Geschwindigkeit über das Ausrollen nicht ausreichend reduziert werden kann.

    In allen andern Fällen ist Segeln effizienter.


    Aktuellste Navigationssysteme mit Topologieerkennung übernehmen die Wahl "Segeln oder Rekuperieren" inzwischen für dich, da es als Fahrer nicht immer einfach zu erkennen ist, ob ich über Ausrollen meinen Verzögerungswunsch erreiche oder nicht. (Der Born macht das derzeit aber noch nicht, BWM kann es).


    Aber an der Energiebilanz ändert dies nichts.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Super erklärt!


    Ich habe auch den Eindruck, dass sich viele die Rekuperation als Allheilmittel, als das Perpetuum Mobile vorstellen. Dass man nur (einen Teil) rekuperieren kann, wenn man vorher etwas reingesteckt hat, ignorieren viele. Der Verlust durch den Wirkungsgrad, der nie 100% sein kann, wird auch gerne unter den Teppich gekehrt.


    Manny

  • Aktuellste Navigationssysteme mit Topologieerkennung übernehmen die Wahl "Segeln oder Rekuperieren" inzwischen für dich, da es als Fahrer nicht immer einfach zu erkennen ist, ob ich über Ausrollen meinen Verzögerungswunsch erreiche oder nicht. (Der Born macht das derzeit aber noch nicht, BWM kann es).

    Bei unserem Born scheint es aber doch zu gehen. Jedenfalls wenn ich z.B. auf einen Ort zufahre geht er zuerst ins Segeln und erhöht vor dem Ortsschild die Rekuperation so dass ich am Ortsschild noch 50-60 km/h schnell bin ohne zusätzlich zu Bremsen. Routenführung ist dabei nicht aktiv.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei unserem Born scheint es aber doch zu gehen. Jedenfalls wenn ich z.B. auf einen Ort zufahre geht er zuerst ins Segeln und erhöht vor dem Ortsschild die Rekuperation so dass ich am Ortsschild noch 50-60 km/h schnell bin ohne zusätzlich zu Bremsen. Routenführung ist dabei nicht aktiv.

    aber auch nur wenn du den inteligenten Tempomat aktivierst oder?

  • Unser Fahrzeug hat nur den serienmäßigen Limiter, also komplett ohne Tempomat und auch kein ACC.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigt er im Display zwar an, aber die Daten stammen sicherlich von der Navi-Karte.

    Erkennbar daran, dass er bei uns im Ort 50 anzeigt obwohl dort seit 2020 30 vorgeschrieben und auch so beschildert ist.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.