Entwicklung des Akkus

  • aber auch nur wenn du den inteligenten Tempomat aktivierst oder?

    Nein, das Ganze nennt sich Eco-Assistenz und kann in der Bedienungsanleitung (ich weiche hier vom Thema ab aber es sei mal gesagt: wie so vieles Anderes auch) nachgelesen werden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Oder ist es weil ich nur im B fahre?

    Wenn ich den D einlege und der Eco Assistenz ist aktiviert, sollte er auch noch automatisch das Tempo anpassen?


    Bei mir ist es so wie oben beschrieben. Muss explizit zuerst den Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung, aktivieren damit das Auto automatisch die Geschwindigkeit anpasst..


    Ich bin Schweizer, schön langsam, vertsah grad numeno Baahnhoof

  • Born_Grau Wenn du nur im B-Modus fährst, gibst du dem Fahrzeug ja keine Möglichkeit zwischen segeln und rekuperieren zu entscheiden. Damit sagst du dem Auto ja es soll immer rekuperieren:

    ● Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz deaktiviert: es findet keine Rekuperation statt.

    Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz aktiviert: automatische Rekuperation. Die Rekuperationsstufe wird automatisch gewählt, je nach Navigationsdaten und Verkehrssituation.

    Fahrstufe B gewählt: starke Rekuperation.


    Für die Eco-Assistenz muss kein ACC oder Limiter aktiv sein

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • sagt mal, wollt ihr mich nicht verstehen?

    floba schrieb das sein auto automatisch vor dem ortschild auf 50- 60 runter rekuperiert!

    Und das glaube ich eben nicht wenn ich vor dem ortschild vom strom gehe rekuperirt das auto fast auf 0 runter! ich muss explizit den vorausschauenden "tempomat" aktivieren damit er die die geschwindigkeit anpasst. nun klar?

  • sagt mal, wollt ihr mich nicht verstehen?

    floba schrieb das sein auto automatisch vor dem ortschild auf 50- 60 runter rekuperiert!

    Und das glaube ich eben nicht wenn ich vor dem ortschild vom strom gehe rekuperirt das auto fast auf 0 runter! ich muss explizit den vorausschauenden "tempomat" aktivieren damit er die die geschwindigkeit anpasst. nun klar?

    Fährst du dabei im B-Modus? Wenn ja, dann steht die Lösung in meinem letzten Beitrag.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Moment mal... besagt der Energieerhaltungssatz nicht, dass Energie weder gewonnen werden noch verloren gehen kann, sondern immer nur die Energieform umgewandelt wird?

    Bezüglich der kinetischen Energie (des fahrenden Autos) und der gespeicherten Energie (im Akku) hast du natürlich Recht. Bei jeder Umwandlung wird ein kleiner Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Diese ist für die Bewegung des Autos aber nutzlos und wird an die Umgebung abgegeben.

    Genauso verhält es sich mit dem Generator, der durch das "fünfte Rad" angetrieben würde. Es kann dadurch nicht so viel Energie generiert werden, wie für den zusätzlichen Antrieb dieses Rades (und seinem Widerstand durch den daran hängenden Generator) aufgebracht werden muss.


    Davon abgesehen ist der Thread ja sehr schnell von der Ausgangsfrage abgeschwiffen... (abgeschweift🤔, oder abgeschwoft 💃 😆).

    Der Akku beim MEB besteht aus mehreren Modulen (77kWh - 12 Stück, 58kWh - 9 Stück, 52kWh - 8 Stück). Diese können bei Bedarf (defekt oder übermäßige Degradation im Garantiezeitraum) ausgetauscht werden. Diese Arbeit kann von speziell geschulten und ausgerüsteten Werkstätten vorgenommen werden (also nicht jede Werkstatt). Vom Enyaq-Forum kenne ich mindestens einen Fall, in dem das schon gemacht wurde.

    Bezüglich der 70%-Garantie nach 8 Jahren gehe ich davon aus, dass bei Unterschreitung dieser Grenze das schwächste Modul (ggf. auch 2 oder 3) getauscht und die neu eingebrachten Module vom Spannungslevel an die anderen verbleibenden Module angepasst werden, bis diese Kapazitätsgrenze von 70% wieder mindestens erreicht wird. Es muss sich dabei nicht um neue Module handeln sondern es können auch aufbereitete Module sein. Aufgrund der weiten Verbreitung dieser Module über die ganze MEB-Produktpalette sehe ich dort durchaus einen Markt für aufbereitete Module.

    Die Degradation an sich verläuft nicht linear. Sie ist typischerweise am Anfang etwas höher und die Kurve flacht dann im weiteren Verlauf ab. Ich denke daher, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Kapazität dann pünktlich nach 8 Jahren plötzlich dramatisch einbricht (wenn nicht ein Modul tatsächlich einen Defekt aufweist).

    Die Spannungen in den Modulen lassen sich auch gut mit einem OBD-Dongle und der CarScanner App (als Beispiel, es gibt evtl. noch andere) auslesen. Über diese App lässt sich auch der aktuelle Wert für den maximum energy content der Batterie auslesen. Ob der dort angezeigte Wert evtl. temperaturabhängig ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Wird Zeit, dass die Temperaturen wieder steigen... 😏

  • also Heute Morgen im D zur Arbeit gefahren.

    Was rekuperieren im D anbelangt ist es so wie ihr geschrieben habt.

    Vermutlich habe ich floba falsch verstanden. Ich dachte dass sein Auto nach dem Ortsschild Z.B 50er Zone auch die 50 hält, das verstand ich nicht.

    Den bei mir ist es eben auch im D nicht so, wenn ich mit 80 in ein 50er fahre segelt das Auto zuerst richtig, und kurz vor dem 50 rekuperiert es noch, würde ich jetzt aber kein Strom geben würde es weiter rekuperieren und die 50 nicht halten.

    Sprich die Geschwindigkeit hät er nur wen eben der besagte vorausschauender Begrenzer aktiv ist..

    Ist bei dir doch auch so oder floba???


    war wohl ein Missverständnis, aber der D Modus ist für mich mega ungwohnt, da das Verzögerungsverhalten halt schon ganz anders ist.


    werde nächste Woche 3verschiedene Fahrten zur Arbeit machen. Mal sehen was der Verbrauch sagen wird

    1. nur im D

    2. nur im B

    3. im D und wenn es Bergab geht werde ich in den B schalten

  • Korrekt, wenn man am Ortsschild nicht wieder aufs Gas geht wird er irgendwann stehen bleiben.

    Tempo halten kann unserer eben nicht, da kein Tempomat vorhanden.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.