Entwicklung des Akkus

  • Stellt sich doch die Frage, reichen 300 oder 350 km ?

    Als "Normalbürger" mit einer Wallbox zu hause, kann ich doch jeden

    Abend nachladen, wenn ich jetzt mal z.B zur Arbeit 60 oder 70 km oder mehr fahre.

    Für einen Rentner, eine Hausfrau oder jemanden der den Born als normales Fahrauto

    im Alltag benutzt reicht doch der 58 kwh Akku.

    Als Außendienstmitarbeiter der einige hundert km am Tag fährt ist der

    Born mit dem 58 kwh einfach das falsche Auto !!

    Man muß doch vor dem Kauf überlegen für was brauche ich das Auto ?

    Ein Langstreckenauto ist der Born nicht, das sind aber alle E-Autos mit einem Akku von

    50- 60 kwh nicht. Dann muß man sich eben einen ID.4 mit 77 kwh kaufen, soll ja bis 500km fahren. Ist natürlich auch eine

    Preisfrage.

  • Stellt sich doch die Frage, reichen 300 oder 350 km ?

    (..)

    Für einen Rentner, eine Hausfrau oder jemanden der den Born als normales Fahrauto

    im Alltag benutzt reicht doch der 58 kwh Akku

    Ja, grundlegend sehe ich das auch so, leider mit einem sehr grossen "aber"..


    Ich denke, dass man hier wirklich zweigeteil an die Sache gehen muss:


    1) wieviel Reichweite nutze ich im tagtäglichen Gebrauch

    2) was erwarte ich von einem BEV; wenn ich damit in den Urlaub fahre.


    Da die Batterie das teuerste und schwere Bauteil im BEV ist, ist ein einfaches "viel hilft viel" IMA zu kurz gedacht, denn die grosse Batterie bringt nur für die Langstreckenfahrt wirkliche Vorteile.

    Mit einer realistischen Reichweite von 200 bis 250km ist man nach meiner Auffassung erstmal ganz gut aufgestellt.

    Problematisch wird diese real mögliche Reichweite nur, wenn ich dann doch mal auf grosse Fahrt gehe.

    Und bei einem +40k€ Fahrzeug tut ich mich ganz (!) schwer, wenn ich Aussagen lese, dass es sich beim Born / ID.3 58kWh um ein Stadtauto handelt.


    Dafür ist er (wie viele vergleichbare andere BEV) einfach zu teuer. Die wenigsten werden für die Langstrecke an zweites Fahrzeug kaufen können, wenn sie in dieser Klasse suchen,


    Daher ist für mich (wie auch für viele andere, die die Zukunft der Mobilität gestallten) nicht allein die maximale Reichweite für die Praktikabilität ausschlaggebend.

    Es ist viel mehr die Kombination aus Reichweite und Geschwindigkeit, mit der ich Reichweit wieder herstellen kann.


    Und hier hatte ich schon mal den P1 Ladefaktor erwähnt,

    Der Ladefaktor P1 beschreibt die Fähigkeit 300km am Stück zu fahren und anschliessend in 15 Minuten diese 300km wieder nach zu laden.


    Dieses Ziel wird allgemein als künftiges Ziel der augenblicklichen Entwicklung des BEVs gesehen, welches es zu erreichen gilt, damit das BEV ein vollständiger Ersatz für ein ICE.


    Der Born/ID.3 ist derzeit noch deutlich von diesem Ziel entfernt, aber Tesla (als führend verschrien) aber auch noch.



    Was ich interessant finde:

    das Tesla Model3 (vormals SR+) gilt als langstreckentauglich ( nicht Langstreckenfahrzeug !), der ID.3 / Born nicht, obwohl beide mehr oder minder vergleichbare Akkugrössen haben.


    Der Unterschiedlich lieft in der Ladeleistung und im Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Es gibt ausreichend Video-Dokumentationen, die zeigen, dass man derzeit mit dem Model3 auch im Winter Reisegeschwindigkeiten von über 100km/h incl. Ladezeiten erreichten kann.

    Davon ist der Born deutlich von entfernt und hier gibt es IMA schon Potential nach oben.


    Ich werde die Tage mal versuchen zusammen zustellen, warum beide Fahrzeuge so unterschiedlich wahrgenommen werden und was ich als Laderoutenplaner, als auch VW als Systemliefert machen muss, damit der ID.3/Born hier deutlich zum Model3 aufholen kann.


    IMA muss der ID.3 /Born mit der 58kWh Batterie der "Allrounder" sein, mit dem in der Zukunft die normale Familie ihren ICE ersetzten kann..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wintertest in Norwegen: Tesla gegen Cupra & VW

    Natürlich ist es etwas subjektiv, trotzdem ein bisschen bemerkenswert:
    Tesla Model 3SR+
    346 km
    15.4 kWh/100km
    https://nye.naf.no/bilguiden/b…etest-av-tesla-model-3-sr


    Cupra Born
    339 km
    16.9 kWh/100km
    https://nye.naf.no/bilguiden/b…/rekkeviddetest-cupra-bor



    VW ID.3
    340 km
    16.6 kWh/100km

    Test av rekkevidde: Volkswagen ID.3 | NAF
    Test av rekkevidde på Volkswagen ID.3. I NAFs rekkeviddetest sammenligner vi modellen på både sommerføre og vinterføre.
    nye.naf.no

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ein Langstreckenauto ist der Born nicht, das sind aber alle E-Autos mit einem Akku von

    50- 60 kwh nicht. Dann muß man sich eben einen ID.4 mit 77 kwh kaufen, soll ja bis 500km fahren.

    Preisfrage.

    Ein ID.4 mit 77 kwh ist weit entfernt von 500 km. Bitte nicht immer WLTP Reichweiten als Referenz nehmen. Das spiegelt bei weitem nicht die Praxis wieder.


    Wer sich für reale Reichweiten interessiert, kann dies unter https://www.ecalc.ch/index_d.htm nachsehen.

    Hier mal ID.3 (58 kwh) / ID4 (77kwh):



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also der Akku schafft neu auch kaum mehr als 300 km (20 kwh auf 100 km bedeuten grundsätzlich mal bei 58 kwh 290 km Reichweite (58/0,2)). Klar je nach Fahrweise und Rekuperation unterschiedlich, aber dennoch wohl kaum über 350 km.

    Ich sprach ja auch vom 77er Akku ;)


    Den kleinen wird ja kaum einer kaufen.

  • Hallo Jochen,

    einige User wollen immer Vergleiche oder Vergleiche anstellen,

    verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen.

    Ich denke es geht hier um den Born und mit dem muß man sich

    hier auseinandersetzen.

    Nochmals dem Normalo, wie ich einer bin, langt eine Reichweite von ca. 300 km oder ein bischen mehr.

    Ich fahre ja auch einen seit 3 Wochen.

    Viele wichtiger ist es doch, wie schnell er lädt und wo kann ich am bequemsten laden ?

    An der heimischen Wallbox oder am HPC sodaß ich, falls ich es brauche, am nächsten

    Tag wieder die volle Reichweite habe.

    Da interessiert mich kein Vergleich mit dem Tesla oder einem anderen E-Auto.

    Wenn ich in den Urlaub mit dem Born fahre, einmal im Jahr oder öfter, muß ich beim

    Kauf eines E-Autos einfach bedenken geht das von der Reichweite oder ist mir das

    zu umständlich, wenn ich 3 oder 4 mal laden muß.

    Dann muß ich einfach beim Verbrenner bleiben oder entsprechend Zeit einplanen.

    Ich habe auf YouTube ein tolles Video gesehen da ist ein Ehepaar im mittleren Alter

    von Hamburg in den Urlaub nach Südtirol mit einem Kia e-Niro gefahren.

    Die haben sich Zeit gelassen, waren doch im Urlaub. Wenn man halt wie ein anderer User hier

    in einem Stück 800km nach Südtirol fährt, geht das einfach mit dem E-Auto nicht.

    Aber das weiß ich aber doch beim Kauf !!

    Für mich ist wichtig, gute Reichweite in Verbindung mit schnellem Laden und bequemen Laden.

    Der Born erfüllt für mich diese Kriterien.

    Man muß sich einfach beim E-Auto eine ganz andere Verhaltensweise zulegen.

    Es geht hier nun mal nicht in fünf Minuten 50 liter Benzin zu tanken und dann 600km in einem

    Satz zu fahren.

    So jetzt genug philosophiert, freue mich morgen auf eine Fahrt mit meinem Born.

  • einige User wollen immer Vergleiche oder Vergleiche anstellen,

    verstehe ich nicht und will es auch nicht verstehen

    Musst du auch nicht, aber ich weiss, wie viele User derzeit gerne ein E-Fahrzeug kaufen würden, sich aber nicht sicher sind, welches für sie das Richtige ist.

    Daher durchsuchen sie das Internet und versuchen so viele Erfahrungs- und Vergleichsberichte zu finden, damit sie wissen, was sich kaufen sollen.



    Viele wichtiger ist es doch, wie schnell er lädt und wo kann ich am bequemsten laden ?

    Genau und dazu gebraucht es Vergleiche, um die Ladeperformance einordnen zu können


    Da interessiert mich kein Vergleich mit dem Tesla oder einem anderen E-Auto.

    Dich nicht, viele andere aber schon, da sie noch nicht bestellt oder gekauft haben und eben genau vorher entsprechende Informationen finden wollen. Sie wollen nicht die "Katze im Sack" kaufen und die nächsten Jahre mit einem "iss halt so.." Auto fahren. Daher vergleichen sie..


    In vielen Foren wird Kritik am Fahrzeug mit den Worten "da hättest du dich vorher informieren müssen" abgetan. Genau diese Möglichkeit soll dich auch hier geboten werden, oder ?

    Kauf eines E-Autos einfach bedenken geht das von der Reichweite oder ist mir das

    zu umständlich, wenn ich 3 oder 4 mal laden muß.

    Dazu gebraucht man wieder die Erfahrungen und Vergleiche aus dem Foren / Internet, um diese Überlegungen sinnvoll zu untermauern ;)

    Denn ich kann über die Fahrzeugauswahl selber entscheiden, ob ich eine Strecke mit 2 oder 4 Laden, 2 lange oder vielleicht 5 mal kurz in der möglichst schnellsten Zeit fahren kann.





    Dann muß ich einfach beim Verbrenner bleiben oder entsprechend Zeit einplanen.

    Das wird man auf Dauer nicht mehr können und auch nicht sollen..


    Sorry, wann versteht ihr endlich, dass der Wechsel zum BEV für den privaten Individualverkehr in Europa grundlegend beschlossene Sache ist.

    Die aktuellen Tage unterstreichen nochmal den Wunsch sich grundlegend von fossilen Energiequellen zu lösen


    Deine genannte Alternative wird es nicht auf Dauer geben ..



    Ich finde es derzeit erschreckend, wie engstring (einige) E-Fahrzeuge-Fahrer argumentieren.


    Für die Masse ist das Auto ein Nutzgegenstand, um von so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

    Daher kommen ja die zum Teil irrationalen Forderungen nach der 1000km-Batterie, die in 5 bis 10 Minuten wieder voll ist.


    Die wollen nicht (halb-) stundenlang Laden und aus jeder Reise einen Roadtrip machen, sondern so schnell wie möglich an Ziel kommen und DORT ihren Urlaub zu beginnen.


    Wenn es bei dir anders ist: toll ! Ich gönne es dir von Herzen, aber erwarte deine Haltung nicht von allen anderen !



    Und mit der Wahl des e- Autos kann ich derzeit sehr deutlich bestimmen, wie lange meine Reisezeit ist.

    Daher ist die offene Kommunikation und der Vergleich derzeit so wichtig.


    freue mich morgen auf eine Fahrt mit meinem Born.

    JA tu das und freue dich an deinem Born :thumbup: <3


    Im Sinne e-Mobilität müssen wir aber tausende weiter überzeugen, dass e-Mobilität funktioniert.

    Und geht halt nicht mit der Vorgabe "friss oder stirb.."

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Über kurz oder lang wird es nur Gesellschaftsfähig wenn die Leute reale 600-700km mit einer Ladung fahren können.

    Um die Akkus nicht unnötig aufzublähen hilft da eingentlich nur induktives Laden. Am Besten während der Fahrt auf der Autobahn. Dann muss nicht einmal eine Pause eingelegt werden und es können 2000km am Stück gerissen werden...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hast Du Dir auch nur mal im Ansatz überlegt, was das induktive Laden während der Fahrt heißen würde? Wie soll das technisch zu welchem Preis gemacht werden können? Mit welchem verheerenden Wirkungsgrad, wie soll das abgerechnet werden? In Zeiten, in denen wir unser bestehendes Autobahnnetz nicht genügend instand halten können?

    Solche Utopien helfen uns nicht weiter, da wird meiner Meinung nach eher viel Geld versenkt.


    Manny

  • Hast Du Dir auch nur mal im Ansatz überlegt, was das induktive Laden während der Fahrt heißen würde? Wie soll das technisch zu welchem Preis gemacht werden können? Mit welchem verheerenden Wirkungsgrad, wie soll das abgerechnet werden? In Zeiten, in denen wir unser bestehendes Autobahnnetz nicht genügend instand halten können?

    Solche Utopien helfen uns nicht weiter, da wird meiner Meinung nach eher viel Geld versenkt.


    Manny

    Manny da muss ich dir aber auch wiedersprechen, den es laufen bereits zuhaufen Test was das induktive Laden anbelangt ;) aber sicher noch Zukunftsmusik, wenn in 10 Jahren die Akku eine doppelte Kapazität aufweisen und man um die 500km auch im Winter fahren könnte, hätte sich dies wohl auch erledigt... mal sehen was die Zukunft bringen wird.

    Test induktive Fahrstrecke - Google Suche