Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Würdet Ihr das Pilot XL Plus Empfehlen? Bzw. den Travel Asisst? Zur Info: Habe im August bestellt mit Pilot M. Überlege zurzeit auf Pilot XL zu wechseln

    Für mich war der TravelAssist für den Kauf essenziell, da ich so ein modernes Auto schon gerne mit dem momentan maximal möglichen an Assistenz hätte. In ein paar Jahren wenn neue Autos noch mehr autonomes Fahren können, wäre mir mein Born sonst zu altbacken. Ich fahre aber auch echt gerne mit Tempomat/ACC und pendel täglich ca. 40km Autobahn (20 km je Richtung). Bei Leasing und wenig Autobahn sähe meine Entscheidung vielleicht anders aus, wobei ich mich auch auf die 360 Grad Kamera des Pakets freue.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe gefühlt schon das halbe Forum durchgelesen. Ich muss sagen, dass mir der Umgangston hier sehr gefällt, weshalb ich mich entschlossen habe (und weil ich evtl. einen Born bestellen möchte) mich hier anzumelden und mitzumachen.

    Kurz zu mir: männlich, 58 Jahre alt aus dem Bergischen Land, mit meiner Partnerin zusammenlebend, keine Tiere keine Kinder. Ein Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen können und da meine Physik-Kenntnisse eher rudimentär sind möchte ich mich mit der Technik eigentlich nicht mehr als nötig auseinandersetzen.

    Meine bisher einzige Erfahrung mit einem Auto aus dem VW-Konzern war miserabel (Audi A6, 2006). Trotzdem werden die Karten ja nun. neu gemischt. Seit besagtem Audi fahre ich Toyota Hybrid und bin extremst zufrieden. Nur: ein vernünftiges E-Auto können sie nicht bieten. Und so bin ich auf den Born gekommen (auch weil der ID.3 mit der großen Batterie ja nur in Vollausstattung zu bekommen ist; und 56.000 Euro für ein Auto dieser Größe ist mir dann doch zuviel).


    Zur Wahl stünde die 77kwh Variante mit Navi und below-Zero-Paket. Es bleiben aber ein paar Fragen:

    - Kann apple-car play auch MIT Kabel benutzt werden oder ist nur wireless möglich?

    - plug&charge wäre ja möglich, aber man kann nur einen Anbieter auswählen; kann ich nach Kündigung eines solchen Tarifs bei einem anderen Anbieter wieder einen neuen plug&charge Tarif buchen? Kann ich auch plug&charge bei Tesla buchen?

    - Ich habe keine eigene Lademöglichkeit (weder zu Hause noch beim Arbeitgeber): daher die Frage: schadet ständiges DC-Laden dem Akku nicht auf Dauer?

    - Nachdem ich viel hier gelesen habe beunruhigen mich die Software-Berichte schon sehr. Berechtigt?

    - Agenturverkauf: Ich bin Barzahler (und bar heißt bar). Geht das bei dem Agenturmodell überhaupt?


    So genug der Worte.

    Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe, ich habe meine Anliegen an der richtigen Stelle angebracht.


    Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr

    rufa1

  • - Apple Car Play kann mit und ohne Kabel genutzt werden

    ...

    - man kann unterwegs auch 11 kW AC laden

    - Software: dazu gibt es so viele Meinungen wie User ;)

    ...

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • - Ich habe keine eigene Lademöglichkeit (weder zu Hause noch beim Arbeitgeber): daher die Frage: schadet ständiges DC-Laden dem Akku nicht auf Dauer?

    - Nachdem ich viel hier gelesen habe beunruhigen mich die Software-Berichte schon sehr. Berechtigt?

    Zu den Punkten kann und will ich dir was schreiben.

    Es gibt Leute die haben überwiegend ihr E-Auto mit Schnellladern geladen und der Akku hat bis 500000 km gehalten, bis er bei einer Degradation von 80% kaputt gegangen ist.

    Daher kann man die Lebensdauer des Akkus mit einem Motor vergleichen, auch wenn er überwiegend schnellgeladen wird.

    Wenn du das Auto nach dem Laden 2 Tage stehen lassen möchtest, dann solltest du nur bis 80% geladen haben, da sonst der Akku zu sehr belastet wird und die Degradation bei ca. 5% pro Jahr wäre.

    Ansonsten kann man auch bis 100% laden..

    In der Regel kann man durchschnittlich von einer Degradation des Akkus pro Jahr von 2-3 % ausgehen, so dass du auch bei 100000 km noch einen guten Akku hast.

    Ich mache mir keine Gedanken, da es für mich nicht relevant ist, wenn ich den Born, nach 3-4 Jahren mit einer Akkugesundheit von 92%, verkaufe.

    Die neuste Software funktioniert bei mir einwandfrei, kein ruckeln und auch keine sonstigen Probleme, ebenso die App.

  • Hallo zusammen


    Erst einmal vielen Dank für die ersten Infos.

    Da ich meine Autos i.d.R. ohnehin nach etwa 3 Jahren verkaufe scheint Degradation für mich wohl kein Thema zu werden. Ausserdem neige ich ansonsten schon dazu mein Eigentum pfleglich zu behandeln.

    Aber das sind halt Dinge mit denen man sich bei einem Verbrenner nicht beschäftigen muss.


    viele Grüße

    rufa1

  • - Permanentes DC Laden bei 100+ kWh wird auf Dauer sicher erheblich teurer sein und den Akku natürlich zusätzlich belasten. Wie viel das wirklich ausmacht ist jetzt natürlich die Frage. Am ehesten findet man hierzu wahrscheinlich bei den Tesla Fahrern rat die Seit Anfang an DC Chargern gratis laden durften. Nachdem auch noch Teslas mit KM Ständen über 300.000km am Gebrauchtwagenmarkt kursieren nehme ich an das es nur zu einen erhöhten Verschleiß der Akkukapazität führt.

    - Car-Play mit Kabel funktioniert in allen Konfigurationen

    - Zu Plug N Charge hab ich leider keine Erfahrungen

    - Mein Born läuft auf der allerersten Software und hatte bis dato nur kleine Fehlerchen. Vieles ist in den aktuelleren Versionen (alle 77KW Varianten wurden erst nach April 2022 ausgeliefert; haben also Software 3.0 an Board) bereits verbessert. Ich würde mich hier aber nicht durch das Internet nervös machen lassen. Die Software funktioniert ausreichend gut und alle Funktionen sind verwendbar. Die perfekte Software können aber auch andere Marktbegleiter nicht liefern. Ich würd mich da aber einfach in das Fahrzeug setzen und ein bisschen herum probieren.

    - Cupra ist es grundsätzlich egal wie du dein Auto bezahlst. Auch ich habe meinen Born damals in Bar gekauft. Beim Barverkauf zahlst eben du statt der Porsche Bank. Dein Händler hat allerdings normalerweise Richtlinien wie viel Bargeld entgegen genommen werden darf. Bei mir waren das zB 10000 Euro. Der Rest musste überwiesen werden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Genau, es ist ja wie ein Verbrennermotor, den man auch mal mit 200 km/h belasten möchte und wenn man jeden Tag 200 km/h fahren möchte, dann sollte man das auch machen können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass man den Motor zu sehr belastet.

    Man bezahlt für Leistung und möchte auch die Leistung nutzen und das geht nur mit einem gewissen Verschleiß, der dann je nach Anwendung ein paar Prozente höher ausfällt.

    Ich lade zu 90% öffentlich an Schnellladern und nicht an meiner Wallbox, aber ich pflege das Auto trotzdem vernünftig. :)