PV Überschuss laden

  • Ups 🙈

  • Mit meinen 10 kwp nach Süden ist im Moment nix mit Überschuss. Das was ich produziere braucht das Haus.

    Habe im Moment noch Glück einen Stromtarif mit 23 Cent pro kWh zu haben. Der Vertrag endet leider zum 1.7. Aber es sollten bald die ersten Tage kommen wo wieder Überschuss für das Auto da sind. Von April - September gehe ich davon aus das ich ca. 80 Prozent des Stroms für das Auto vom Dach bekomme. Da kostet dann die kWh ca. 12 Cent. Entgangene Einspeisevergütung und Mwst halt.

    Viele Grüße

    Guido


  • moin,

    Ich habe da nochmal mehrere Fragen.

    Kann der Born automatisch von 1Phasiges Überschussladen auf 3phasiges umschalten bei einer entsprechenden Wallbox?

    Was wäre sinnvoller? 1phasiges Überschussladen oder 3phasiges Überschussladen?

    Habe an sonnigen Tagen immer 5-8 kw Überschuss vom Dach.

    Grüße

    Cupra Born 150KW/58KWh, Vapor grey, 19" Typhoon black/copper, Privacy Glas, Below Zero Pack, Pilot M+, AR Head up Display

    Bestellt: 30.06.22

    Welcome to the tribe: 01.07.22

    AB: 06.07.2022

    ULT: 06/23

    20.12.22. -> Optimal Aufladen

    27.12.22 -> Cupra Concierge 24/7

    11.01.23 -> Always Connected

    18.01.23 -> Charge. With joy

    24.01.23 -> Dein Cupra Born wurde gebaut

  • 8816A753-19F6-4E13-8F32-4517C9C963AC.pngJa funktioniert einwandfrei

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • HAllo,
    automatische Umschaltung wäre natürlich das Optimum.
    Der Born macht da bei mir keinerlei Probleme mit der Wallbox von Fronius.

    Kommt halt auch auf deine PV Anlage an , die Wallbox muss ja mit deinen System zusammenarbeiten.
    Bei mir gibt auch keine Probleme mit Ladepausen, lädt auch nach Stunden oder am nächsten Tag einfach weiter.

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig macht die Wallbox. Der Born lädt ab ca 1,4kW (dann einphasig).

    Die Wallbox Silke eigentlich wenn sie umschaltet kurz abschalten und dann über die neue Phasenzahl wieder neu starten.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Der Born lädt ab 6A auf einer Phase. Ich habe mir Ende Februar eine go-e Gemini Wallbox für einem SolarEdge WR 5,74kWp plus einem 9,6kWh LG RESU Akku mit evcc zum Überschussladen gekauft. Die Wallbox ist bei mir nur einphasig per CEE 16A blau (Campingstecker) angeschlossen und regelt in 1A Schritten den Ladestrom von 6A bis 16A. Für meine Anlage mit 5,74kWp reicht das um den meisten Überschuss ins Auto zu bekommen. Der Born ist etwas empfindlich und die Wallbox braucht ein automatische Abstecksimulation. Die go-e kann das. Wenn nicht dann lädt er manchmal nicht weiter wenn mal der Überschuss nicht ausreicht und die Wallbox unterbrochen hat. Theoretisch könnte die Wallbox natürlich auch zwischen einphasig und dreiphasig umschalten fürs Überschussladen aber halt nicht bei mir. (evcc läuft bei mir auf einem NAS in einem Docker Container. Die Wallbox ist per Powerline Bridge ans Haus bzw Internet angebunden). Seit dieser Woche komme ich mit dem Born und eine Tarraco PHEV gut ohne externes Laden aus. Es steht halt fast immer ein Auto an der Wallbox und wartet auf den Überschuss ;-). Von März bis Ende September sollte es wieder reichen und mit 300-400 Euro THG kommt man gut über den Winter.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Guten Morgen zusammen

    Jetht bin ich per Zufall auf diesen Thread gestossen und muss gerade mal was loswerden bzw. fragen


    Wir haben die Wallbox von Smartfox und laden mit Überschuss. Den Born besitzen wir nun seit 2 Wochen.


    Das Überschussladen funktioniert soweit. Er schaltet auch automatisch von 1 phasig auf 3 phasig (mit 1 Minute Pause) und umgekehrt um.


    Nun haben wir aber folgendes Problem: Nämlich auch dieses "Einschlafen"! Wenn nach einem Unterbruch wieder genügend Überschuss da ist, zeigt es in meiner App der PV-Anlage zwar an "Auto lädt mit Überschuss" auf der Anzeige in der App steht aber 0.00 Kw... Wenn ich in der Garage nachsehe blinkt die Wallbox blau (was wohl bedeutet, dass die Wallbox auf Überschuss wartet) und die LED am Auto ist gar nicht aktiv, sprich erloschen 🤔. Es reicht dann wenn ich die Autotüre aufmache. Dann hört man ein Klacken, die LED wird grün und das Laden funktioniert wieder.


    Es irtitiert mich, dass einige gar keine Probleme mit dem Überschussladen haben, daher kann es ja nicht generell am Auto liegen. Kann man das Einschlafen nicht irgendwie verhindern? Denn so muss ich ehrlich sagen macht das Überschussladen gar keinen Sinn. Dann hätten wir gleich eine billige Wallbox nehmen können und manuell aufs Knöpfchen drücken können... 😏


    Ich habe noch 2 Bilder angehängt. Dort sieht man, dass die App sagt das Auto lade mit Überschuss, der Born schläft aber und statt ins Auto speisen wir den Überschuss ein... Echt nervig und entäuschend!

  • Keine Ahnung. Wir haben die SMA-Wallbox und das müsste ich nichts umschalten. Weder am Auto noch an der Wallbox. Sobald genug Strom zur Verfügung steht beginnt er zu laden.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.