• Vielleicht hat das mit der Mittelarmlehne auch mit dem mittigen Airbag zu tun, dass wenn die Armlehne zu hoch ist, dieser sich dann nicht richtig entfalten kann.

    Man muss ja nicht direkt immer böses denken wenn die Armlehne nicht verstellbar ist. :S

    Schaut mal auf Youtube nach dem Euro NCAP-Crahtest für den Born. Ab 1:27 kann man sehen wie und wo sich der Airbag entfaltet. Eine leichte Beeinträchtigung sehe ich da eigentlich schon.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Nachdem ich ein Freund von low-budget Lösungen bin, habe ich mir folgendes gebastelt:


    Alte Schutzkappe eines Edding, einem Klettband (hatte dzt. nur weißes) und einem Rutschstopper -> Erhöhung der Mittelarmlehne

    Durch den Klettstreifen kann ich die Kappe verschieben, um individuell die gewünschte Höhe einzustellen. Auch kann ich diese easy entfernen, wenn ich sie wieder normal haben möchte. Des Weiteren ist die Erhöhung m.M.n. recht unauffällig.

  • Ich habe heute mal meine Lösung montiert.
    Habe mir zwei Holzstege mit passender Schräge auf der Ober- sowie Unterseite gesägt. Die Teile habe ich dann mit dünnem schwarzen Filz beklebt und auf der Oberseite ein passgenaues Stück Tesa Powerstrip angebracht.

    Für meine Körpergröße ergab sich eine Montageposition direkt an den beiden Gummipuffern auf der Unterseite.


    20230406_173558.jpg 20230406_173615.jpg 20230406_173638.jpg


    Ich bin ganz zufrieden und kann es jederzeit spurenlos wieder entfernen.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Ich könnte mir vorstellen, dass analog zum KESSY Advanced die Antwort von Cupra wie folgt sein wird:


    "Die Beschreibung im Handbuch kann an der Stelle missverständlich sein und beschreibt die Funktion nicht ausreichend."


    :/ 8o

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic