Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Gestern nach gut zwei Monaten mit dem Auto der erste Aufreger:

Mit der Navigation des Wahens Ziel eingegeben, nach gut der Hälfte des Weges (insgesamt 34 Km) wurde ständig neu berechnet. Dann due Anzeige "es sind keine Daten hinterlegt" und ald nächstes der Ausfall von ACC und der Geschwindigkeitsanzeige.

Bin dann zum Termin und nach einer Stunde Standzeit war natürlich alles weg, als wäre nichts gewesen.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Was mich gerade nervt ist der dröhnende Bass, selbst wenn die 125 herz unter der hälfte runter geregelt sind dröhnt es massiv.

Auch der Subwoofer muß auf die hälft runter. Knackiger Bass ist nicht vorhanden. Ich höhre meistens Sunshine-live.

Auch mit dem Handy telefonieren bzw. Freisprechanlage geht nicht. Seit Android Auto einigermasen funktioniert will mein Xiaomi Note 12 keine Kontakte mehr übertragen. Das Samsung S23 von meiner Freundin funktioniert.

Aber wie so oft liegt es am Nutzer vermutlich. Modell 2025 600 km gefahren, wir sind noch in der Kennenlernphase.

• Update : ich habe gerade gesehen, dass im ABRP nun die Modelle MJ25 einschließlich des VZ auswählbar sind.

Danke

Habe einige Tests gemacht ,die angelegten Daten in ABRP sind .....einfach falsch

Wo ich einen Stop auf einen Italien Tripp brauche, sagt er mich 3 Stops

Ich benutze bislang den ID.3 GTX mit HP als Auto in ABRP und dir Vorsage waren immer 'pessimischter' als dir Realität

In meinen Test mit den VZ, legt er immer ein Stop mehr als mit den ID.3 GTX

Definitiv nicht nutzbar mit die "freie" Version wo mann den Verbrauch nicht ändert kann

19,3 Kwh bei 110 Km/h ist einfach¨viel zu hoch als Wert

• Man kann übrigens auch in der freien Version den Verbrauch einstellen hab bei mir 170Wh/km eingetragen das passt im Sommer bei mir recht gut.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• … Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.

Ebenso umgekehrt… Der Umstieg zwischen Formentor und dem Audi war für mich nie ein Problem. Gestern bin ich seit langem (erstmals seit dich den Born fahre) mal wieder unseren A3 gefahren. Nach wenigen Metern in unsere Spielstraße bin ich ausgestiegen und habe meine Frau weiterfahren lassen. Ich konnte keine einzige (leichte) Bremsung durchführen, ohne dass das Auto zum abrupten Halten kam. diesen enormen Unterschied beim Bremsen finde ich ziemlich befremdlich - das habe ich nicht so in Erinnerung, wenn ich andere E-Autos zuvor zur Probe gefahren bin.

• Hmm, alles eine Frage des Gefühls im Fuß, natürlich verhält sich ein BEV, gerade mit starker Rekuperation anders als ein Verbrenner, aber das weiss man beim Wechsel des Fahrzeuges.

Ich habe beim munteren Durchwechseln zwischen Born, Multivan mit Automatik, VW UP & Fiat 500 mit Schaltung jedenfalls nie solche Probleme bemerkt.

Klar man muß sich kurz neu justieren ;) , aber auch hier bei uns in der Spielstrasse mit max. 7 km/h ist das gut machbar.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Bei mir dito

Schalter ist für mich kein Problem. Auch ständiger Wechsel zw. Schalter,Automatik,Verbrenner,BEV null Probleme. Beim Verbrenner fehlt mir nur die Rekuperation,da kommt die Motorbremse nie ran.

Irgendwie komme ich mit jedem Auto klar.

Ist wie schwimmen, einmal gelernt, verlernt man es nie wieder.

Die größte Umstellung für mich war vor 10 Jahren der Umstieg von Schalter auf Automatik.

Mit Automatik mal versehentlich kuppeln,kann ganz böse enden.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Klar man muß sich kurz neu justieren

Einmal in nem älteren Auto sitzen und beim Drücken auf die Bremse passiert nix. War am Ende ganz logisch:

Das Auto war aus und der Schlüssel steckte nicht in der Zündung sondern lag neben mir. Jaja die Automatismen die man sich angewöhnt.

Heute wieder aus ner Einfahrt raus gefahren, wo ich das letzte Mal noch vor dem Born war. Die Gegend ließ mich beim Rausziehen instinktiv Richtung Schalthebel greifen und mit einem Griff ins Leere beenden.

Dass der Verbrenner nicht rekuperiert merkt man ja an der erste Kreuzung, passiert mir beim Born aber auch oft, weil ich beim Start mal wieder vergessen habe auf B zu wechseln. (Wäre ja zu schön, er dürfte sich den Fahrmodus merken) Danach hat man es wieder drin.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero