Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Ich habe Ende Mai folgendes bei Feser Graf abgeschlossen:

Cupra Born VZ (~56.000€)

48 Monate Leasing (20.000 km / Jahr)

Monatsrate: 379 Euro

Bereitstellungskosten: 1.390 Euro

Sonderzahlung: 3.000 Euro

Das Angebot fand ich etwas besser. Aber evtl. sind die Preise aktuell auch etwas hoch, das weiß ich nicht. Auf das Wartungspaket habe ich mit Absicht verzichtet, da ich die 80.000 km in 48 Monaten evtl. überschreiten werde und keine Lust habe auf das Theater mit den nicht eingehalten Kilometer beim Service. Viele Wartungspaket erlauben ja keine Überschreitung der Gesamtfahrleistung vor dem Service, sonst erlischt das Paket. Das Thema war vor kurzem wieder ganz frisch in der Facebook Gruppe.

• 140€ im Monat weniger wie das oben genannte Angebot ist natürlich schon eine Hausnummer.

Meine Konditionen

Cupra Born VZ (~55.000€)

48 Monate Leasing (15.000 km / Jahr)

Monatsrate: 450€

Wartung Plus: 21€

Bereitstellungskosten: 1.290€

Sonderzahlung: 0€

Es hätte zu der Zeit auch noch günstigere Angebote deutschlandweit gegeben. So habe ich aber bei meinem Händler um die Ecke bestellt bei dem ich auch schon den VZ5 gekauft habe. Das ist mir die paar Euro mehr im Monat wert.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• 140€ im Monat weniger wie das oben genannte Angebot ist natürlich schon eine Hausnummer.

Achtung: Oben wurden 8.000€ Sonderzahlung (zu Beginn) genannt. Bei Dir ist die Sonderzahlung 0€. Wenn man diese 8.000€ auf 48 Monate umlegt, kommt man grob auf diese 140€.

Wirklich rentabel für den Privatnutzer, der den Verlust nicht steuerlich geltend machen kann, sind diese Leasing angebote alle nicht. Ich würde mir sowas jedenfalls nicht antun wollen. Wobei ich bei 50tkm bzw. bald 60tkm Jahresfahrleistung eh raus bin beim Leasing. Für solche Fahrleistungen können sie mir kein Leasing-Angeboit erstellen.

• Dann muss ich aber doch auch die Laufzeit mit einberechnen. Du vergleichst oben 24 Monate mit 48 Monate. Das macht wenig Sinn.

Natürlich ist die Laufzeit berücksichtigt, es werden die Gesamtkosten über die Laufzeit berechnet und die Monatsrate ergibt sich durch die Divison der Monate der Laufzeit.

Nur so kann man alle Leasingvarianten vergleichen inkl. der mit unterschiedlicher Laufleistungen pro Jahr, alles andere ergibt keinen Sinn.

Schau Dir mal die Excelliste an.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher