Reifen/Felgen VZ

• Und hier in Textform rauskopiert:

NO 35.: alt. to pos 35 with deviating val. in pos 49: 235/40 R20 96V XL#8,0JX20

ET50;##235/40 R20 96Y XL#8,0JX20 ET50;##215/45 R20 95T XL M+S#8,0JX20 ET50

So nun mit Zitat.

Hast du bei deinem VZ auch den Bike Rack Connector? Bin noch unsicher ob da die zulässige Gesamtmasse höher ist und somit nur die Reifen mit Tragfähigkeit 96 zulässig sind.

• Wollte ich auch erst machen aber die Traglast der Reifen war zu gering, da hilft auch keine Einzelabnahme. Habe die Hurricane dann mit dem alten Born verkauft.

Da ich sowieso neue Reifen kaufen wollte, hätte ich darauf dann schon geachtet. Nur bin ich jetzt trotzdem verwirrt:
    Der Teiledienstchef von Händler B meint, dass der TÜV mir nicht helfen kann. Verkäufer von Händler A sagt, TÜV-Abnahme (so wie hier auch im Forum). Beide würden aber erst das CoC abwarten und vorher nichts machen. Ich bin gespannt...

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper

• Der Teiledienstchef von Händler B meint, dass der TÜV mir nicht helfen kann.

Du brauchst halt ggf. eine Einzelabnahme nach §21 (und nicht nach §19). Diese §21 Abnahmen macht nicht jede TÜV-Station, weil nicht jeder Prüfer solche Abnahmen machen darf. Da lohnt es sich vorab mal die TÜV-Stationen abzutelefonieren. Ich habe das ganze Spielchen jetzt wiederholt mit zwei PKWs und einem Motorrad durch.

• mein Stand ist aber, dass eine nicht ausreichende Traglast mittlerweile ein KO-Kriterium ist

Ja natürlich ist das ein KO-Kriterium, wenn die Traglast nicth erfüllt ist, das ist ein Sicherheitsrisiko. Ein Fahrstuhl, welcher nur 200kg befödern kann, wird auch nicht für 10 Personen zugelassen.

• zu meinen aktiven Tuning Zeiten konnte man bei nicht ausreichender Traglast mit einem höheren Geschwindigkeitsindex sowie „Freigabe“ durch den Hersteller kompensieren, und umgekehrt, aber wie gesagt, das geht heute nicht mehr;

einzige Ausnahme: Winterreifen mit passender Traglast aber geringerem Geschwindikeitsindex => Aufkleber mit erlaubter V-Max im Sichtfeld

• Anscheinend reicht auch die Traglast der Hurricane Felge 7,5x20 et44 nicht aus: 630kg wird beim VZ in den allermeisten Fällen zu wenig sein. Daher kam die Umstellung auf 8x20 et50. Für eine Einzelabnahme wird das extrem steinig.

• Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich auf meine Serienfelgen gleich große Ganzjahresreifen ziehen lassen und die Sommerreifen quasi verschenke oder ob ich mir günstige 20er Winterkompletträder hole.

Hat wer schicke Felgen gefunden, die Cupra Originalfelgen ähnlich sehen und auf dem neuen VZ passen? Also keine 7,5Jx20.

Möglichst günstig natürlich.

Bestellt am 14.04.26:

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Anscheinend reicht auch die Traglast der Hurricane Felge 7,5x20 et44 nicht aus: 630kg wird beim VZ in den allermeisten Fällen zu wenig sein. Daher kam die Umstellung auf 8x20 et50. Für eine Einzelabnahme wird das extrem steinig.

Ahh OK, vielen Dank für den Hinweis, an die Traglast der Felge habe ich nun gar nicht gedacht. Dann schätze ich die Chancen auf eine zukünftige Weiternutzung wohl als sehr gering ein...

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper

• Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich auf meine Serienfelgen gleich große Ganzjahresreifen ziehen lassen und die Sommerreifen quasi verschenke oder ob ich mir günstige 20er Winterkompletträder hole.

Hat wer schicke Felgen gefunden, die Cupra Originalfelgen ähnlich sehen und auf dem neuen VZ passen? Also keine 7,5Jx20.

Möglichst günstig natürlich.

Mir geht`s genauso :saint:

Hab mir die Tage schon etwas Gedanken gemacht, aber mich noch nicht für eine Variante entscheiden können bzw. ob Ganzjahresreifen beim Born VZ ausreichend gut sind (von meinem Fahrprofil und Jahreskilometer auf alle Fälle).

Möglichkeit 1:

gute 20" GJR auf die originalen 20" Born Felgen machen

Möglichkeit 2:

passende 20" Zubehörfelgen kaufen und da drauf 20" Winterreifen montieren

Möglichkeit 3:

20" Winterreifen kaufen und auf die originalen Born Felgen draufmachen

neue 20" Zubehörfelgen kaufen und darauf die originalen 20" Sommerreifen aufziehen

Bestellt am 27.03.26:

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC