Entscheidungsschwierigkeiten

• Der Wertverlust dürfte bei Model 1 geringer sein als bei dem "neueren"?

Liegt ganz am Kaufpreis. Wenn der identisch ist, ist der Wertverlust des alten Modells vermutlich höher.

Ist ja auch klar, da es schon ein Nachfolgemodell gibt, welches technisch in allen Bereichen besser ist.

• was soll daran falsch sein? ich habe glaub noch nie ne schnellere Ladegeschwindigkeit als 65kw/h im Winter gesehen - und da sprechen wir von Peak Ladeleistung und nicht von der Ladekurve die geringer ist

Ah jetzt wird's schon konkreter aber immer noch unpräzise, bei welchem Ladestand nach welcher Strecke... und falsch, kW/h ist genau so falsch wie kWh das h gehört da nicht hin, da wäre sogar die Anzeige im Auto besser, die ist zwar umständlich aber korrekt kWh/h was im Endeffekt ja genau wieder kW ist.

Im Übrigen hab ich mit dem 58 kWh Akku im Winter locker schon die 100 kW geschafft, nach 280km Autobahn bei-5°C Außentemperatur beim 1. Ladestop mit 5% SoC. Alle weiteren Ladungen auf der Fahrt gingen dann über 125kW-Peak da der Akku dann ja auf Temperatur war. So.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Hallo zusammen,

Danke erstmal an alle für die Hilfe und die Anregungen.

Ich war heute beim Händler und habe mir nochmal beide angeschaut.

Schlussendlich ist es der 77er geworden. Jetzt müssen wir noch 1-2 Wochen warten und dann schauen ob wir unsere Entscheidung bereuen 😅

• Viel Vergnügen dann wenn das Auto vor Eurer Wohnung angekommen ist.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ich stelle einfach mal hier meine Frage, da hier ja einige Leute mit viel Erfahrung unterwegs sind.

Wir müssen uns gerade auch entscheiden, zwischen dem kleinen und dem grossen Akku. (Wird auch unser erstes E Auto)

Ich habe einen arbeitsweg von 50km hin, also 100km täglich. Langstrecken (ca.600km, max 2x im Jahr) mittlere Strecken (ca 320km ca 2-3x im Jahr). Ich kann auf der arbeit kostenfrei laden, zuhause nicht.

Die kleine Batterie wäre schon so 6-7k günstiger, je nachdem wie die Preise beim FL aussehen.

Ausstattung soll in etwa die gleiche sein, also:

Dinamica Pack und Sennheiser 100%.

Ist die Top View Kamera nur beim Pilot XL Paket dabei? Dann das auch.

Jetzt die frage: kleine oder grosse Batterie sinnvoller? Wenn klein, lohnt sich die Heat Pump bei der Fahrleistung?

Noch ein extra das unbedingt rein sollte? Head up ist kein muss, da dass Navi sowieso nicht oft genutzt wird.

Da wir erst mal leasen wollen, ist meine aktuelle Meinung so, dass ich ab 50€ weniger, eher die kleine nehmen würde. Da müsste ich halt nur eher 2 mal die Woche für die arbeit laden, anstatt nur einmal mit der grossen. Danke schonmal für Antworten 🙌

• ich fahr n kleine Akku ohne Heatpump.

Die Sommerreichwerite im ländlcihen Verkehr (ohne AB) liegt so bei ~320-340km, im Winter sinds eher so 240km. (jeweils bei 100%). bei max. 80% laden halt entsprechend weniger, könnt ihr ja ausrechnen.

Aber wenn ihr zuhause und auf Arbeit laden könnt, ist der kleine genug. Für die längeren Strecken muss man halt dann 1-2 Ladestopps einplanen, ich denke das wäre kein Drama.

• Wenn es euer Hauptfahrzeug sein wird, dann den großen Akku nehmen.

Problem ist immer der Winter, mit ca 30% geringeren Reichweiten.

Zwar kannst du auf der Arbeit laden, aber du bist nicht immer auf der Arbeit und musst vielleicht auch zuhause an den Schnellader. Der große Akku NMC performt da besser beim Schnellladen, und da man da eher bis 80% lädt hast du dann auch genug Reichweite um zuhause nicht zu oft extern laden zu müssen.

Eigentlich ist das ein no Brainer.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• .... Jetzt die frage: kleine oder grosse Batterie sinnvoller?....

Da wir erst mal leasen wollen, ist meine aktuelle Meinung so, dass ich ab 50€ weniger, eher die kleine nehmen würde.

....

Meine Meinung(!) dazu:

Ja, in der Tat nicht so einfach.

Du kannst nicht zu Hause laden (ansonsten würde ich den kleinen Akku als ausreichend erachten), sondern "nur" beim Arbeitgeber. Aber das andererseits kostenlos.

- Zu beachten ist da, dass diese kostenlose Lademöglichkeit an arbeitsfreienTagen/Wochenenden, im Urlaub und bei "Krankenschein" entfällt.

- Du kannst auch von Mittelstrecken/Langstrecken nicht mit 1% Ladestand zu Hause ankommen, da Du ja dort nicht "anstecken" kannst, sondern am nächsten Morgen sofort wieder 50km losfahren musst und ggf sogar vorheizen willst (wozu mindestens noch 21% im Akku sein müssen). Das schränkt die praktisch nutzbare Reichweite weiter ein.

- Im Winter bricht die tatsächlich nutzbare Reichweite enorm ein, wenn man die Sache nicht schönredet, sondern ehrlicherweise auch Heizung/Vorheizung mit einbezieht.

- Die Anzahl der voraussichtlich "mittleren" Strecken, bei denen man öffentlich nachladen muss, wird gerne mal unterschätzt, da diese beim Verbrenner überhaupt gar keine Überlegungen ausgelöst hatten. (Zumindest mir ist das so gegangen. Dass ich im Winter einen Besuch bei einem nur 100 km entfernt wohnenden Freund nur dann ohne Zwischenladung schaffe und mit etwas über 20% SoC wieder zu Hause ankomme, wenn der Akku bei Abfahrt 100%voll ist, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und Du kannst ja nie mit 100% SoC losfahren, da ja immer die 50km vom Heimweg "fehlen".)

Mit kleinem Akku erhöhst Du also aufgrund der oben genannten Punkte das Risiko, statt möglichst viel kostenlosen Strom vom Arbeitgeber zu nutzen, den teuren öffentlichen Strom laden zu müssen. Bei dem Fahrprofil lohnt sich auch kein Ladeanbieter-Abo, um die kWh-Kosten stark zu reduzieren. Das kann dann einen Teil der Ersparnis durch die günstigere Leasingrate wieder auffressen.

Beispiel: Jede eine 20kWh-Ladung (Differenz zwischen kleinem und großem Akku) kostet öffentlich ca 10€, beim Arbeitgeber wäre sie kostenlos gewesen.

Mein Tipp daher:

Lass Dir erst mal Leasing-Angebote für beide Varianten rechnen. Vielleicht erledigen sich dann ja Deine Überlegungen in die eine oder andere Richtung recht schnell.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Das Profil würde grundsätzlich ja zum kleinen Akku passen, wenig Langstrecke, feste Lademöglichkeit.

ABER:

a) Das Ganze aber auch nur solange, wie kein Jobwechsel passiert, oder der Arbeitgeber, aus welchen Gründen auch immer, das Laden von Privatfahrzeugen unterbindet. Dann bricht das Kartenhaus ein wenig zusammen, denn mehrmals die Woche laden will keiner in der Freizeit.

b) Es lebt sich deutlich leichter, "zu viel" Reichweite zu haben, als zu wenig. Die Winterreichweite sinkt schon deutlich, ich komme mit großen Akku bei 40-80% SOC im Winter (Wie ja auch im Handbuch empfohlen, bei Frost nicht mehrere Stunden unter 40% SOC abstellen) so ca. 150km zwischen den Ladevorgängen, das wäre spätestens jeden 2. Tag laden, mit dem kleinen Akku sogar täglich.

c) WäPu macht finanziell keinen Sinn, vor allem nicht bei kostenlosem Strom.

Fazit:

Ist das Leasingangebot für den großen Akku nicht unverhältnismäßig teurer, nimm den großen. Dann hast du 3 Jahre o.Ä. Zeit, um ausgiebig zu testen, wie viel Kapazität wirklich gebraucht wird.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero