Klimatisierung

• Gestern hat die Klimaanlage an meinem Born hitzebedingt gestreikt. Meine Partnerin hatte einen Termin in Frankfurt und ich habe ihr für die Hinfahrt das Auto, welches in der Garage stand schön auf 18°Grad runtergekühlt. Bevor sie losgefahren ist habe ich ihr noch angeboten mir 15 Minuten vor Rückfahrt eine Nachricht zu schreiben, dann kühle ich ihr das Auto wieder vor. Gesagt getan…nur leider kam nur heiße Luft aus den Lüftungsdüsen. Das Auto stand Wahl bei 40°C in der prallen Sonne und die Klimaanlage hat sich für den Schutz der Batterie entschieden. Die Fahrerin war entsprechend bedient. 35 Minuten Rückfahrt bei 47°C Innentemperatur. Das erinnert mich an meine Golf II Fahrten von-/zur Bundeswehr im Sommer. 😊😎☀️🥵

Ja, nun. Hätte die Klimaanlage die 12V Batterie leergelutscht wäre der Wagen schön kühl, aber fährt nicht mehr. Wenn der Wagen dann läuft funktioniert auch die Klimaanlage wieder. Einstellen auf "Vollfrost" und der Wagen ist nach 5 Minuten wieder ein Eisfach :)

• Ich hatte letzte Woche auch so ein Erlebnis, das Auto mit 6km auf der Uhr beim Händler abgeholt und irgendwann vorklimatisiert, beim hinsetzen noch mal den Hintern angehoben, dann ging er an, wieder aus und wieder an und als ich losgefahren bin, blieb die Bude heiß und kühlte nicht.

Und das bei einer nagelneuen Karre.

Einmal angehalten, ausgestiegen und verriegelt, dann wieder aufgemacht und eingestiegen und alles war wieder gut und schön kühl.

Da hatte sich wohl die Elektronik etwas verhaspelt, konnte ich aber bis jetzt nicht mehr reproduzieren.

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich hatte letzte Woche auch so ein Erlebnis, das Auto mit 6km auf der Uhr beim Händler abgeholt und irgendwann vorklimatisiert, beim hinsetzen noch mal den Hintern angehoben, dann ging er an, wieder aus und wieder an und als ich losgefahren bin, blieb die Bude heiß und kühlte nicht.

Und das bei einer nagelneuen Karre.

Einmal angehalten, ausgestiegen und verriegelt, dann wieder aufgemacht und eingestiegen und alles war wieder gut und schön kühl.

Da hatte sich wohl die Elektronik etwas verhaspelt, konnte ich aber bis jetzt nicht mehr reproduzieren.

Ja ,da ist der Born in der Beziehung sehr empfindlich und zickig.

Lieber den Hintern vor dem Start ausrichten und danach starten (Bremspedal),dann passt alles.

Bei mir ähnlich,

Ich steige ein, starte, heb meinen A... nochmal,um passende Sitzposition zu finden

--> die gespeicherte Sitzpoition wird ignoriert (vermutlich wg. Einklemmschutz).

Dagegen einsteigen,starten und sich ruhig verhalten und siehe da,der Sitz fährt auf die gewünschte Position.

Man gewöhnt sich dran,wenn man weiß welche Reihenfolge man einhalten muss.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ja, nun. Hätte die Klimaanlage die 12V Batterie leergelutscht wäre der Wagen schön kühl, aber fährt nicht mehr. Wenn der Wagen dann läuft funktioniert auch die Klimaanlage wieder. Einstellen auf "Vollfrost" und der Wagen ist nach 5 Minuten wieder ein Eisfach :)

Die Batterie hatte noch 60% und der LV Schutz ist bei mir immer aktiviert. Ich glaube dass aufgrund der sehr großen Hitze die Klimaanlage ausschließlich die HV Batterie zum Schutz gekühlt hat und keine Leistung mehr für den Innenraum übrig war. Als meine Partnerin zu Hause ankam, kam immer noch ausschließlich warme Luft aus den Düsen und ich konnte nichts tun um das zu ändern. Ich habe das Auto in die Garage gestellt und siehe da, heute Morgen hat sie wieder den Innenraum gekühlt. Bei solch extremen Temperaturen kommt das System wohl an seine Grenzen. 😊😎

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Batterie hatte noch 60% und der LV Schutz ist bei mir immer aktiviert. Ich glaube dass aufgrund der sehr großen Hitze die Klimaanlage ausschließlich die HV Batterie zum Schutz gekühlt hat und keine Leistung mehr für den Innenraum übrig war. Als meine Partnerin zu Hause ankam, kam immer noch ausschließlich warme Luft aus den Düsen und ich konnte nichts tun um das zu ändern. Ich habe das Auto in die Garage gestellt und siehe da, heute Morgen hat sie wieder den Innenraum gekühlt. Bei solch extremen Temperaturen kommt das System wohl an seine Grenzen. 😊😎

Ah, ok. Bei mir ist die Wärmepumpe verbaut. Ich bin damit heute Mittag mit kochendem Fahrzeug losgefahren, dauerte 1-2 km, dann kam die kalte Luft.

• Ah, ok. Bei mir ist die Wärmepumpe verbaut. Ich bin damit heute Mittag mit kochendem Fahrzeug losgefahren, dauerte 1-2 km, dann kam die kalte Luft.

Also hat die Wärmepumpe doch einen (deutlich) positiven Einfluss auf die Klimatisierung? Hatte hier mal gelesen, dass die WP für die Klimatisierung eigentlich irrelevant wäre….

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026

• Also hat die Wärmepumpe doch einen (deutlich) positiven Einfluss auf die Klimatisierung? Hatte hier mal gelesen, dass die WP für die Klimatisierung eigentlich irrelevant wäre….

Ich bin über 3 Jahre ID3 ohne WP gefahren. Warm/kalt ging da recht schnell, kostete aber mächtig Energie. Jetzt den 2. Born mit WP, warm/kalt dauert 2-3km, dann aber prima. Ich denke allerdings nicht, das der WP-Aufpreis die Mehrenergie ohne WP wett macht. Für mich immer mit WP.

• Ah, ok. Bei mir ist die Wärmepumpe verbaut. Ich bin damit heute Mittag mit kochendem Fahrzeug losgefahren, dauerte 1-2 km, dann kam die kalte Luft.

Ich habe auch eine Wärmepumpe. Die hat es aber gestern 35 Minuten lang nicht geschafft. Die Temperatur war wohl zu extrem. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Interessant, unser Born stand gestern nur wenige Kilometer vom Flughafen FRA (hessischer Hitzerekord gestern!) entfernt auch in der Sonne und hat brav gekühlt, als ich um ca. 18:10 die Klima aus der Ferne angeschmissen hab. Ich hatte allerdings auch eine Folie über die Windschutzscheibe gelegt.

Und jetzt gerade ähnliche Bedingungen und kühlt auch gerade fleißig, damit wir gleich nicht gebraten werden auf dem Weg nach Hause.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM