Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Nichts anderes behauptet, ich bleibe dabei. AC lädt er innerhalb 30sec im Bereich 3% bis 98%. Mehrmals getestet. Bei jährlicher Fahrleistung zweiter E-Autos von 38.000km und ca. 90% zuhause geladen.

Auf dem Bild handelt es sich um DC.

Menüpunkt: Im Menü steht explizit „Schnellladen optimieren“ sowie der Button „Batterieheizung starten“. Die Vorkonditionierung/Batterieheizung dient bei Elektrofahrzeugen ausschließlich dazu, den Akku für schnelles DC-Laden auf Temperatur zu bringen.

Wenn man den Innenraum temperiert, nur dann lädt er nicht die vollen 11kW in die Batterie.

• Kannst du dann technisch erklären warum er DC nur mit 5kW laden kann, AC aber mit 11kW?

Am Ende wird die Batterie immer mit Gleichstrom geladen. Der Unterschied ist nur ob der Gleichrichter im Auto oder in der Ladesäule sitzt.

Und nochmals, wie überwacht du mit welcher Leistung die Batterie geladen wird. Nimmst du Logdaten per OBD?

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Warum das so ist bzw. Cupra das bei DC so anzeigt darfst Du Cupra fragen.

Der Unterschied ist das bei AC der zugeführte Strom über den On-Board Charger erstmal auf DC gewandelt wird bevor er in den Akku "kommt".

Bei DC ist das der direkt Weg.

Ich habe eine WARP3 Wallbox mit Stromzähler und kann ebenfalls bestätigen das der Born fast die ganze Zeit mit knapp 11 kW lädt.

Da ich max. bis 90% lade kann ich zu dem Abfall im oberen Bereich nichts sagen.

Die knapp 11 kW erreicht er immer, Sommer wie Winter, unabhängig von Temperatur und Ladestand.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Bei AC-Laden mit 11 kW an einer Wallbox kommen die vollen 11 kW nahezu komplett im Akku an.

Akku-Schutz bei tiefen Temperaturen: Selbst bei -4,5 °C und 25 % SoC kann eine Zellchemie im MEB-Akku 11 kW AC-Ladeleistung problemlos ohne vorheriges Aufheizen aufnehmen.

ID3 und Born laden bis auf 100 % mit knapp unter 11 kW ohne Einbruch.

Kann ich nicht für alle MEB-Fahrzeuge bestätigen.

Scheint auch mit dem jeweiligen Fahrzeug, Softwarestand und Außentemperaturen zusammenzuhängen.

Sowohl bei meinem Born aus 2022 als auch bei dem Enyaq meiner Eltern aus 2024 lassen sich im Winter Einbrüche der AC-Ladeleistung bei hohen Ladeständen beobachten.

Wallbox bzw. Ladestation kann ich ausschließen, da es an verschiedenen vorgekommen ist und ausschließlich im Winter bei 80/90% und darüber.

Reduzierung auf 8 kW bei ca. 90% an Wallbox zu Hause:

Reduzierung auf unter 6 kW an Aldi AC-Ladestation:

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()