EVDriver, die Werte decken sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Fahrer der MEB-Plattform ab 2025. Typisch sind wohl 4-5 kW Mehrverbrauch über 30+ Minuten, bis die Vorkonditionierung durch ist. Lass es von mir aus 2,5 kWh sein, die verheizt werden, sind es dennoch 4-5% der Gesamt(!)kapazität und -reichweite. Oder umgerechnet, je nach Ladetarif, ein bis zwei Euro, die man für zwei, drei Minuten schnelleres Laden bezahlt.
cbjn, der Unterschied besteht einfach in einer längeren Ladezeit am Schnelllader - und einem (teils deutlich) höheren Streckenverbrauch, wenn man vor der Abfahrt nicht lädt. Mit einem durchs Aufladen frisch aufgewärmten Akku loszufahren bringt im Winter locker 3-4 kWh auf 100 km in der Verbrauchsanzeige im Vergleich zu einem komplett ausgekühlten Akku. Das ist eben die Energie, die das BMS sonst in den Akku blasen müsste, um ihn in einen akzeptablen Temperaturbereich für den Dauerbetrieb zu kriegen.
In Sachen Ladegeschwindigkeit bin ich mit meinem 2023er froh, im Winter 80 kW am Schnelllader zu ziehen, während die neueren Modelle vorkonditioniert zuverlässig ihre angegebenen Höchstladeleistungen erreichen. Und das mit der NMC-Zellchemie, die temperaturtechnisch unempfindlich ist. Der neue Einstiegsakku wird im Winter übel.