• Ich hatte überhaupt keine Funktion mehr auf beiden Griffen. Dann habe ich Kessy in den Einstellungen deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging’s auf einmal mit Aussetzern und nun konsistent. Das soll einer verstehen. Mild, kalt, feucht, trocken - alles war dabei.

Der Serviceberater meinte, es würde so gut wie nie an den Griffen selbst liegen, eher Bedienfehler (Hand falsch hingehalten) - na ja, nehme ich ihm auch nicht ab.

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0).

Bestellt: Born VZ

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben ging Anfang 2019 los mit dem e-Golf 300

• Der Serviceberater meinte, es würde so gut wie nie an den Griffen selbst liegen, eher Bedienfehler (Hand falsch hingehalten) - na ja, nehme ich ihm auch nicht ab.

Ja nee, ist klar!

Diese "Gehirnoperation am offenen Herzen" (nämlich eine Hand in einen Türgriff zu stecken) erfordert sehr viel hochspezialisiertes Geschick, das nicht jedem gegeben ist.

Wie kannst Du aber auch dort auftauchen mit einem Problem, das sich nicht lösen lässt durch das Tauschen von noch guten Bremsbelägen oder Reinkippen von 5 Liter 60-€-Öl! 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Der Serviceberater meinte, es würde so gut wie nie an den Griffen selbst liegen, eher Bedienfehler (Hand falsch hingehalten) - na ja, nehme ich ihm auch nicht ab.

Der hat dich also für dumm und unfähig gehalten eine Hand hinter einen Türgriff zu stecken? Das hat der nicht wirklich zu dir gesagt? Dem hätte ich aber sowas von einer Zigarre gegeben das der nicht mehr weiß ob er im Autohaus arbeitet oder an einer Frittenbude.......geht ja mal garnicht!

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Hab das Problem auch vermehrt seit einem Jahr. Vorher ging es problemlos. Vor allem im Winter und wenn es nass ist kann man Kessy vergessen.

Ich hatte deswegen und wegen anderer Probleme schon einen Termin, aber wegen Krankheit existiert deren Werkstatt gerade nicht.

• Das Problem mit den Türgriffen, die bei Kälte/Nässe nicht ordentlich funktionieren, ist so alt wie der Born selbst.

Abschließen geht, öffnen nicht.

Eine wirkliche Lösung gibt es bisher soweit ich weiß nicht.

Hat man damals bei der Entwicklung wohl nicht gut genug getestet.

• Das Problem mit den Türgriffen, die bei Kälte/Nässe nicht ordentlich funktionieren, ist so alt wie der Born selbst.

Abschließen geht, öffnen nicht.

Eine wirkliche Lösung gibt es bisher soweit ich weiß nicht.

Hat man damals bei der Entwicklung wohl nicht gut genug getestet.

Bei vorherigen Generationen funktioniert's ja zuverlässig. Offensichtlich hat man aber irgendwann/irgendwas "optimiert" (wahrscheinlich am Preis), keine (ausreichenden) Tests mit den neuen Produkten durchgeführt und sich blind darauf verlassen, dass der Zulieferer die Spezifikation einhält und die Dinger so funktionieren wie zuvor.

Unverständlich ist für mich aber, dass unnötig Geld verschleudert wird, indem man die Griffe tauscht ohne sicher zu sein, dass die neuen einen zuverlässigeren Sensor haben.

• Bei vorherigen Generationen funktioniert's ja zuverlässig. Offensichtlich hat man aber irgendwann/irgendwas "optimiert" (wahrscheinlich am Preis), keine (ausreichenden) Tests mit den neuen Produkten durchgeführt und sich blind darauf verlassen, dass der Zulieferer die Spezifikation einhält und die Dinger so funktionieren wie zuvor.

Bei vorherigen Generationen funktionierte so einiges zuverlässig. :) z.B. die Innenraumleuchte bzw. das "Dachmodul", welches seit Einführung des Touch-Wahns auch regelmäßig getauscht wird.

Dass es bei der MEB-Plattform "irgendwie schnell" gehen musste, ist leider an so machen Dingen schnell zu erkennen. Sehr viele dieser Probleme (siehe Keyless-Entry) hätte man mit ordentlichen Tests sicherlich vorher herausfinden können.

Wer weiß, vielleicht hat man das sogar. Und es ignoriert bzw. gehofft, dass sich nicht ausreichend Kunden melden. Kosten/Nutzen und so.

Unverständlich ist für mich aber, dass unnötig Geld verschleudert wird, indem man die Griffe tauscht ohne sicher zu sein, dass die neuen einen zuverlässigeren Sensor haben.

Das hat System. Bei eindeutigen Softwarefehlern wird auch gerne mal die Hardware gewechselt. Ein sauteures Steuergerät wird getauscht, was dann mit identischer Software wieder ein identisches Fehlerbild liefert. Überraschung!

Ein Grund ist sicherlich, dass es seitens der Kommunikation zur Fehleranalyse und Fehlerbehebung (mit den Werkstätten) ziemlich planlos zugeht. Der sogenannte "Teileweitwurf". Werkstatt A macht das, was Werkstatt B schon vergeblich versucht hat. Alles mit Absegnung des Herstellers.

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man irgendwelche Reparaturversuche unternehmen muss, um Zeit zu gewinnen. Denn wenn man mit "Ja, ist ein Fehler, bekommen wir nicht gelöst" die Hosen herablässt, bietet das. ggf. eine offene Flanke für eine Rückabwicklung, da keine Mängelbeseitigung möglich ist. Das würde jeden Anwalt freuen.

• Bei mir funktioniert das aktuell auch nicht, ebenso die automatische Verriegelung, wenn man vom Fahrzeug weg geht. Funktioniert nur in ca. 50% der Fälle, sprich absolut unzuverlässig. Auch vor dem Haus, mit den immer gleichen Voraussetzungen wie WLAN, Funksignale etc…..

Damit kann man sich das eigentlich auch sparen.