• Bei vorherigen Generationen funktioniert's ja zuverlässig. Offensichtlich hat man aber irgendwann/irgendwas "optimiert" (wahrscheinlich am Preis), keine (ausreichenden) Tests mit den neuen Produkten durchgeführt und sich blind darauf verlassen, dass der Zulieferer die Spezifikation einhält und die Dinger so funktionieren wie zuvor.

Ich hab die erste Generation vom Born, und auch da das selbe Problem mit den Türgriffen, hab sie schon zweimal gewechselt bekommen! Nützt Nix ......von wegen die ersten Born hatten das nicht 😂

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich hab die erste Generation vom Born, und auch da das selbe Problem mit den Türgriffen, hab sie schon zweimal gewechselt bekommen! Nützt Nix ......von wegen die ersten Born hatten das nicht 😂

Ich denke es ging um Fahrzeuge vor dem Born.

Da konnte man auch noch so fancy Sachen wie Sitzmemory mit Kopplung an den Schlüssel. :)

• Funktioniert nur in ca. 50% der Fälle, sprich absolut unzuverlässig.

Bei mir funktioniert es immerhin in 90% der Fälle, auch mit der Annäherung.

In 10% muss ich den Türgriff berühren.

Was mir beim Born und auch dem Vorgängerfahrzeug dem Smart #1 aufgefallen ist.

Der Winkel unter dem ich mich vom Fahrzeug entferne, ist insbesondere beim Verschliessen entscheident.

Es ist manchmal reproduzierbar aber nicht immer, ich vermute neben dem Winkel ist auch die Geschwindigkeit mit der sich der Schlüssel vom Fahrzeug weg bewegt entscheident.

Blöd ist nur das es das akustische Signal nur gibt, wenn irgendwas offen ist, oder man muß auf die Spiegel achten das die anklappen.

Das war beim Smart besser, der hat kurz gepiept, wenn er sich verschlossen hat.

Ohne das Signal wusste man sofort das er noch offen ist.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ich hab die erste Generation vom Born, und auch da das selbe Problem mit den Türgriffen, hab sie schon zweimal gewechselt bekommen! Nützt Nix ......von wegen die ersten Born hatten das nicht 😂

Mmmh, mein Born der ersten Generation hat da kein Problem. Im Übrigen fahre ich den jetzt noch ca. 1 Woche. Der nachfolgende Käufer kann sich auf ein bislang immer zuverlässiges Fahrzeug mit einem SoH von etwa 95% freuen.

• Der nachfolgende Käufer kann sich auf ein bislang immer zuverlässiges Fahrzeug mit einem SoH von etwa 95% freuen.

Keine Ahnung wieso bei manchen das Problem mit den Türgriffen besteht und bei manchen nicht! Meiner geht im April weg ( SOH keine Ahnung) und der neue Born steht dann hoffentlich bereit......Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden mit dem Born......👌

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich weiß jetzt nicht mehr wer und wo es geschrieben wurde, ich habe Kessy abgeschalten und wieder aktiviert.

Seitdem funktionieren die Griffe wieder 95 %, einen Versuch ist es Wert.

Wird wieder kälter und schmuddelig, leider nicht mehr so kalt, trotzdem Zeit zum Testen.

Wechseln lasse ich nicht, bringt anscheinend keine Endlösung.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Also bei meinem Renault Laguna aus 2002 und auch beim Nachfolger Grand Scenic aus 2012 hat das problemlos und praktisch immer funktioniert. Und man bekam auch noch einen Ton dazu, wenn sich der Wagen abschloss.

Auch das mit der Annäherung und öffnen der Türen ohne Schlüssel(Karten)Bedienung klappte vor über 20 Jahren schon und zuverlässig.

Ist hier ein absoluter Rückschritt 👎

Nur ein Punkt, wieso mir kein Nachfolger aus diesem Konzern mehr ins Haus kommt…

• Ich habe das Problem mit den Türgriffen bisher zum Glück recht selten gehabt.

Was dann aber richtig nervt, ist das Design des Schlüssels. Mir ist es nahezu unmöglich, in der Hosentasche den richtigen Knopf zu treffen. Außerdem ist mir der Schlüssel schon ein paar Mal abgefallen, weil der Notschlüssel sich geöffnet hat.

Da vermisse ich die einfachen Schlüssel aus Plastik der älteren Generationen. Praktisch und schön leicht.

VG

• Da kann ich die Magnesium Schlüsselhüllen von Aliexpress empfehlen, sind dafür recht klumpig. Meine hat dafür auf Vorder und Rückseite ein Lederstück, vorn mit Ausschnitten, sodass man haptisch unterscheiden kann, was auf und zu ist. Fühlt sich auch gut an, nur das Buick Logo o.Ö. passt da nicht ganz hin.

Natürlich deutlich größer und schwerer als nur der Schlüssel, aber schützt verlässlich vor Schäden beim Fallenlassen oder von anderen Schlüsseln.

Reichweite der Fernbedienung ist aber deutlich geringer mit der Hülle, Kessy nutze ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero