Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

• Doch ich hab's letztes Jahr im Januar mal probiert, wie gesagt unabsichtlich, weil ich vergessen hatte es auszuschalten.

Ob das jetzt noch klappt weiß ich nicht.

Das ist aber die Frage. Es ging auch im Juni als ich den Cupra Power Tarif hatte. Bei Elli ist PnC erst bei den Tarifen mit Grundgebühr erwähnt. Die Tarife sind aber nicht 100% gleich. Schließlich kostet bei Elli im höchsten Tarif IONITY 0,45€ und bei Cupra 0,39€

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• ich hab nur cupra charging free.Screenshot_20250827_204050_My CUPRA.png

Die kWh für 69ct wäre mir eigentlich zu teuer, war halt Lehrgeld.

Eigentlich stand bei Säule 3 in Dettelbach kostenlos, aber das wäre nur über die Ionity app gegangen, PnC hat sich einfach vorgedrängelt.

Und ich hab's nicht gemerkt. Doppelt blöd.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Mal eine Frage bei dem P&C - sieht man vorher den Preis? Ist das dann der, der in der Navigation angezeigt wird?

Hab hier mehrere Säulen zwischen 69-89 Cent. Zu teuer finde ich.

Hab einen ENBW SChnellader mit 59 Cent ein paar Straßen weiter - aber der ist ja nicht P&C kompatibel, oder?

Sind ja dann nur Ionity & paar andere. Wahrscheinlich dann die, die sich im NAvi auch Filtern lassen?

• Andere Frage:

Aktiviert sich PnC automatisch an der Säule, oder werde ich als Kunde gefragt ob ich beim Ladevorgang nutzen möchte?

Bei meinem Verbrenner (!!) werde ich vor dem Tanken gefragt ob ich die Funktion nutzen möchte.

Denn Gerade bei ARAL PULSE bin ich billiger.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• Soweit ich weiß, kann man es nur in der App einstellen. Im Auto selbst gibts keine Auswahl.

Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei BMW erscheint auf dem Display automatisch eine Info, wenn P&C am aktuellen Ort verfügbar ist. Da kann man dann drauf drücken und direkt im Auto zwischen den verschiedenen hinterlegten Tarifen ("digitalen Ladekarten") wählen.

• Du kannst in der Cupra App nur einen Tarif unter Cupra Charging für PnC auswählen.

Und der wird genommen, wenn Du den Stecker steckst. Um einen anderen Tarif zu nutzen, musst Du vorher die Karte ans Terminal halten. Wenn Du z.B eine ADAC/Aral Pulse Karte hast, nützt dir PnC nichts.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Mal eine Frage bei dem P&C - sieht man vorher den Preis? Ist das dann der, der in der Navigation angezeigt wird?

Wenn Du die Karte in der App meinst, ja.

Hab einen ENBW SChnellader mit 59 Cent ein paar Straßen weiter - aber der ist ja nicht P&C kompatibel, oder?

Richtig. EnBw hat AutoCharge was von Cupra nicht unterstützt wird.

Die Frage ist, kannst Du zu Hause laden? Das PnC ist ja nicht wichtig. Wenn Du in der Region (Bilder von dir aus Bochum) Essen/Bochum wohnst bist Du mit EnBW (eventuell noch ein Tarif M) und noch einer EWE Go Karte gut aufgestellt.

• Die Frage ist, kannst Du zu Hause laden? Das PnC ist ja nicht wichtig. Wenn Du in der Region (Bilder von dir aus Bochum) Essen/Bochum wohnst bist Du mit EnBW (eventuell noch ein Tarif M) und noch einer EWE Go Karte gut aufgestellt.

Alles klar. Danke. Ne, ich hab keine Möglichekit Charge@Home zu betreiben. Bin ja noch komplett neu in der Elektro Welt aber immer noch begeistert und ich wusste im Vorfeld, worauf ich mich einlasse. :)