Beiträge von topsy1976

    Ist ein Forum nicht dafür da, dass man Erfahrungen und Fragen teilen kann? Was heißt dann "überall"? Ich bringe mich da ein wo mich Themen interessieren. Mich persönlich nervt es, wenn ich neue Erfahrungen zum Thema Selbstentladung lesen will, aber es schlicht nichts neues über das eigentliche Thema gibt. Dann muss ich mir die Threads nicht abonnieren.

    Tragt ihr hier eine Privatfehde aus ??

    Es wäre an der Zeit, daß mal der Verantwortlliche wieder eingreift.

    Fazit nach 1 Wochen mit dem Update: Schlechter als vorher X/


    Im Prinzip funktioniert alles gut uns flott - wenn es den funktioniert! Die ersten Tage war nichts, seit Montag aber täglich min. 1 Mal bleibt der Infotainmeintbildschirm beim Start hängen, nur das Cupra-Hintergrundbild wird angezeigt und das Menü unten. Bedienen läßt sich nichts. Ab und zu kommt eine Anzeige "Komponentenschutz ist aktiv", anschließend werden die beiden Displays schwarz. Gehen erst nach Busruhe wieder.


    Freitag früh ist Termin in der Werkstatt (eigentlich, weil die Spiegelkappe nach Reparatur der Umfeldbeleuchtung nicht fest ist, rastet an der äußeren Spitze nicht ein)

    Ich habe noch kein update und überlege warum ich eigentlich ein

    Update machen soll ?

    Meistens funktioniert schlechter oder nicht besser als vorher.

    Ich bin mit der jetzigen Software zufrieden :)

    Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Born mit 58 Kw-Akku. Es ist mein erstes E-Auto. Da ich das Fzg. lange fahren möchte und den Akku schonen, lade ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen mit 11- bzw. 22 KW angegebener Leistung. Leider ist die Ladeleistung nicht berauschend. An 11 Kw- Ladern 3,5 kW und am 22 Kw-Lader sind es 7 Kw. Der Born hat ja einen 3-phasen-onboard-Lader mit 11 KW. Ich habe mir extra das 32A Ladekabel mitbestellt.

    Mir ist klar, dass die Akkutemperatur, Ladestand, Außentemperatur, Ladeteilung bei mehreren gleichzeitig ladenden Autos, Stromlast in der Gegend eine Rolle spielen können und auch das schwächste Glied in der Ladekette die Leistung bestimmt, aber irgendwann sollten doch auch mal 11 KW drin sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Ladebegrenzung ist auch nicht aktiv. Das Schnellladen funktioniert super, aber ist natürlich auf Dauer nicht gut für den Akku.

    Leider habe ich keine Möglichkeit privat mit Wallbox zu laden, da wären mir die niedrigen Ladeleistungen egal. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manchmal der Kontakt Auto zu Ladestation beim ersten Verbinden

    nicht funktioniert. Da steht dann Notladung. Ich trenne dann das Kabel und mach einen zweiten Versuch.

    Dann klappt das. Bei 11 KW habe ich dann eine Ladeleistung von 60 - 70 km die Stunde auf dem Display des Autos.

    Einfach mal probierten.

    Ich habe immer gedacht ein Auto ist zum Fahren da ??

    Aber das ist schon höhere Mathematik.

    Haben wir es hier mit einer Lehrkraft zu tun ??

    Hab hier diesen Bericht gefunden, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant :thumbup:


    >> Batteriealterung <<

    Es ist doch allgemein bekannt, daß je häufiger man schnell lädt, desdo schneller altert der Akku.

    Ist doch beim ADAC seit Jahren nachzulesen. Dh. die Kapazität was man einladen kann schwindet.

    Trotzdem werden in allen Tests die Schnellladefähigkeit der Akkus moniert.

    Um die Perfomenc des Akkus zu erhalten ist die sogenannte "Schnachladung" lt. ADAC zu machen.

    D.h. über Nacht so langsam wie es geht laden. Ob das bei jedem geht, muß jeder für sich selbst

    rausfinden. Ich lade mit 11 kwh so oft es geht.