Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Der Effekt mit dem "die letzten Meter stärker nachdrücken" hat meiner bescheidenen Meinung nach nichts mit der automatischen Rekuperation/Geschwindigkeitsreduzierung zu tun. Sobald Du den Fuß aktiv auf der Bremse hast ist die Automatik raus.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Auch wenn das hier die Diskussion noch länger zieht:

Mein Eindruck ist, dass VW bei der MEB-Plattform das Feedback vom Bremspedal für die Rekuperation und den Übergang zur mechanischen Bremse nicht gut hinbekommen hat.

Das ist bei HMG/Kia deutlich sauberer vom Gefühl her. Im EV6-Forum beschrieb es jemand bei MEB mal als "Tritt in eine Teigschüssel".

Meine Erklärung für das "Nachdrücken" wäre: je langsamer man wird, umso weniger kann man per Rekuperation bremsen. Wenn man nun also nicht von vornherein so stark ankert, dass mechanisch gebremst wird, könnte es schon sein, dass man nachtreten muss, um nachlassende Bremskraft auszugleichen.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Am Anfang fand ich das auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Seit ich viel mit TA fahre und den Ecoassistenten ohne TA nutze muss ich nicht mehr viel selbst bremsen.

Man gewöhnt sich sehr daran, so das ich mit einem anderen Auto schon mal fast vergessen hätte rechtzeitig zu bremsen. =O

.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich werde mich wohl daran gewöhnen können. Meine Frau hingegen fährt den Born nur selten und für sie ist es immer wieder eine „unerwartete“ Umstellung, auf die sie wenig Lust hat , was ich auch nachvollziehen kann. Gedacht war aber, dass sie gerade für kurze Strecken auch den Born nutzt. Sonst wird der nur wieder 6tkm statt der geleasten 10tkm gefahren (wie mein Formentor zuvor),