In den Born steige ich ein, trete die Bremse, bestätige den einen Button da auf dem Infotainment, wähle meine Fahrtrichtung und fahre los. 🤓
Sonst MUSS ich mich grundsätzlich erstmal um nix kümmern. Ich muss nicht ständig selbst aktiv irgendwas überwachen und im Auge behalten. Wenn ihm was fehlt oder weh tut, sagt er mir das.
DAS ist einfach entspannt und sorglos Autofahren.
Ich geb Dir da schon Recht. Das ganze Drumherum war früher viel aufwändiger. Korrekt.
Ich beziehe mich mit dem Statement einzig auf das für manchen Oldie eher neue Fahrerlebnis mit all den Assistenten, Display und Plin Pling. Ich habe 1984 den Autoführerschein gemacht und die Konzentration auf Straße und Verkehrssituation war vielleicht damals weniger ablenkungsintensiv
Du kannst ja ältere Menschen heute nicht einfach in so ein Auto wie den Born setzen ohne Komplettschulung
Und ich sag ja auch eindeutig, dass die Vorteile natürlich überwiegen, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat und offen dafür ist.
Aber selbst jemand wie meine Wenigkeit, technikaffin, beruflich mit Technik vertraut, Troubleshooter in Technikfragen usw. macht eben diesen Gewöhnungsprozess durch. Und das dürfte für viele gelten, die jetzt in meinem Alter und älter den Schritt zum E-Auto wagen. Jede Fahrt wird entspannter und sorgloser...
Pling, "Gefahrenstelle voraus", "Das habe ich nicht verstanden..." "Achtung Notbremsung", "Ein neues Softwareupdate steht zum Download bereit"..."Bitte auf den Verkehr achten", Pling Pling...
![]()