Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

• Ich komme mit den Slidern auch blind zurecht, vermisse die regelrecht, wenn ich wieder Tasten drücken muss.

So unterschiedlich sind die Empfindungen und wenn es nicht für mich passen würde, was ändert es dauernd zu schimpfen, nichts solange man das Fahrzeug hat.

Sollte das nächste Auto Tasten haben, dann arrangiere ich mich halt wieder damit.

Es gibt wichtigeres im Leben.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Sollte das nächste Auto Tasten haben, dann arrangiere ich mich halt wieder damit.

Es gibt wichtigeres im Leben.

Komme super zurecht mit den Slidern, was mich viel eher nervt ist die Umstellung das der Scheibenwischer jetzt nach links gewandert ist und mit so Mikro Clip Schalter betätigt werden muss , wenn ich schnell mal wischen möchte ist dies viel umständlicher als rechts früher den Hebel nach unten zu drücken :( hab ihn jetzt 7 Wochen und hab mich immer noch nicht drann gewöhnt

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Man kann übriges beim Tempomat, ACC, Travel Assist auch in 10er Schritten dieGeschwindigkeit einstellen, man muss einfach bei den + bis - Taste schnell über die ganze Taste wischen.

Konnte man bei mechanischen Wippen schon immer ohne "schnell-über-die-ganze-Taste-wischen". Erstaunlich, was man für "Fortschritt" hält.....

Manny

• Dazu drückst du nun doch einfach die Sprühtaste links am Hebel nur kurz, so dass er nur wischt und nicht sprüht?

Ginge natürlich auch🤣👍

Ach heute Morgen fuhr mein Born 170 km/h und das ohne Bergabfahrt, hab dies mehrmals machen können und ist jedesmal wieder stur bis 170 km/h gefahren......leider waren es heute Nachmittag dann auf der Heimfahrt wieder nur die 163 km/h .....schade, hatte mich schon gefreut das er jetzt immer bis 170 km/h läuft 🤣

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich habe meinen Born vFL nun am Dienstag endlich abholen können. Die Ausstattung steht in meiner Signatur.

Nach der langen und ungewissen Warterei (Stand irgendwo 6 Wochen rum nach Fertigstellung) bin ich nun sehr glücklich mit meinem Born. Bin jetzt 300 km gefahren und meine ersten Eindrücke sind recht positiv. Man merkt schon einen Klassenunterschied zu meinem E Corsa, den ich jetzt 3 Jahre gefahren bin. Sehr positiv fallen mir die Dynamica Sitze auf, fühlt sich ein wenig an, wie wenn man in einem gemütlichen Wohnzimmersessel sitzt. Sehr weich und man hat trotzdem einen super Seitenhalt. Zusammen mit den 19 Zoll Felgen bzw Reifen liegt das Auto traumhaft auf der Straße auch ohne dcc. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Der Tempomat ist ein highlight. Er reagiert auf die Strecke voraus und auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen sehr gut. Ich kann die 30 km Landstraße zur Arbeit eigentlich fast ohne benutzen von Gaspedal und Bremse damit fahren. Lediglich der Verbrauch könnte etwas geringer sein. Da ist der BMW IX1 von meinen Eltern schon sparsamer unterwegs. Aber alles im Rahmen (aktuell 19 kWh im Durchschnitt).

Das Sennheiser System lässt sich sehr individuell einstellen und hört sich echt gut an.

Ich bin in der Zwischenzeit auch den VZ Facelift gefahren. Was mir da aufgefallen ist, man kann die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit weder im Display hinter dem Lenkrad, noch im Head up Display sauber ablesen, da es auf beiden so winzig dargestellt wird, dass man es schlicht nicht erkennen kann. Das geht beim alten Mäusekino Display ohne Probleme, da es auch näher am Fahrer ist und auch größer dargestellt wird. Vielleicht kann man beim Facelift die Darstellungsgröße aber auch irgendwo einstellen. War nur eine Testfahrt.

PXL_20260728_160017574.MP-EDIT.jpg

Bestellt am 03.02.2026

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack