Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Nein, seit 1.1. sind diese nicht mehr serienmäßig und auch nicht aufpreispflichtig wählbar. Sie sind schlicht und ergreifend derzeit nicht verfügbar. Wurde hier auch schon kommuniziert, da einfach die Bauteile fehlen.


    Daher wird es zur Lotterie für 2022-Besteller, ob ihr Born mit WP geliefert wird oder ohne.

    Das hab ich wirklich verpasst.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Nein, seit 1.1. sind diese nicht mehr serienmäßig und auch nicht aufpreispflichtig wählbar. Sie sind schlicht und ergreifend derzeit nicht verfügbar. Wurde hier auch schon kommuniziert, da einfach die Bauteile fehlen.


    Daher wird es zur Lotterie für 2022-Besteller, ob ihr Born mit WP geliefert wird oder ohne.

    Für die Lotterie sollte man sich als Besteller aber gut gerüstet sehen, zumindest wenn sie versuchen sollten einem das Ding ohne WP einfach so bei Übergabe "unterjubeln" zu wollen… ^^


    Man kann sich grundsätzlich über die WP ja immer streiten, aber grundsätzlich gehe ich einfach weiterhin davon aus, solange ich nix höre wird geliefert wie bestellt. ;)

    Cupra Born (170 kW | 77 kWh | Aurora Blue)

  • Für die Lotterie sollte man sich als Besteller aber gut gerüstet sehen, zumindest wenn sie versuchen sollten einem das Ding ohne WP einfach so bei Übergabe "unterjubeln" zu wollen… ^^


    Man kann sich grundsätzlich über die WP ja immer streiten, aber grundsätzlich gehe ich einfach weiterhin davon aus, solange ich nix höre wird geliefert wie bestellt. ;)

    Ich gehe auch davon aus, dass ich sie bekomme. Bei Bestellung war sie jedenfalls serienmäßig enthalten und vom Hersteller sicher auch preislich einkalkuliert.

  • die WP ist keine besonders ineffiziente Heizung (sie läuft minimal mit COP = 1 ), sondern "nur" genau so effizient, wie der PTC-Heizer.

    Also erwirkt sie in bestimmten Betriebspunkten keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil!


    Ab 5°C erwirkt sie einen deutlichen Vorteil. Also bereits einer Temperatur, wenn der PTC noch deutlich Energie gebraucht, um den Innenraum auf Temperatur zu halten.

    Glückwunsch, sie hat keinen Nachteil. Und warum schafft eine WP im Hausbereich COP > 2 auch unter 0 Grad? Nee, nee, bei VW haben sie es einfach ned hinbekommen mit dem Ding, das kann man sich lange schönreden.


    Und dafür hätten sie mir 1.000 EUR abgeknöpft oder halt später über die Preiserhöhung eingepreist. Nein, danke.


    Aber mit dem nächsten SW Update wird wie immer alles besser, wetten? 😉

  • Ich muss mir nichts schönreden, wenn ich die Messwerte über 0°C sehe :D

    Da sind es einfach Fakten.


    Dass sie unter 0°C (derzeit?) keinen Vorteil bringt ist unschön, aber auch kein k.O.-Kriterium.


    Ich habe eine PKW-R744 WP schon bei -25°C heizen gesehen und gefühlt, diese Ergebnisse kennt das Haus VAG auch.


    Dass sie das "einfach nicht hinbekommen", waage ich GANZ(!) deutlich zu bezweifeln.

    Daher muss man sich die Frage stellen, warum sie das (noch?) nicht umgesetzt haben...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • lt Cupra werden alle Fzg mit bestellten WP auch mit WP ausgeliefert.

    Die VW AG will die Cupra Born auf den Markt platzieren und es ist nicht im Interesse das der Kunde geprellt oder verärgert wird.


    Mein Cupra sollte im Juli geliefert werden und geht zu 90 % in der KW08 in die Produktion, mit Head up, Wärmepumpe und Soundsystem. Könnte somit im März beim Händler stehen.

    Und es ist kein Leasing

  • Ich habe meinen Born im Juli 2022 ohne WP bestellt und Ende Januar mit WP ausgeliefert bekommen. 1000€ wollte ich zur Bestellzeit nicht ausgeben, da ich die WP nicht unbedingt benötige.
    Jetzt ist das Ding kostenlos verbaut worden. Dieses Zusatzausstattung nehme ich natürlich gerne mit (ansonsten keine weiteren Ausstattungsupgrades). Ob die WP wirklich das bringt was versprochen wird, kann ich nicht beurteilen. Mich spört auch das Brummen nicht, welche die WP macht. Man hört das zwar, aber nur wenn direkt am Fahrzeug steht.
    Ich schätze mal, alle die in 2022 (Modelljahr 2023), bzw. bis Ende des letzten Jahres einen Born mit Wärmepumpe bestellt haben, werden diesen auch so bekommen.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Die Wärmepumpe kann man gut sehen, wenn diese verbaut wurde... Im Video ganz gut erklärt... Minute 11:56 ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte nicht auf den Titel des Videos eingehen... Minute 11:56 ist die Info die wichtig ist.