Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Glaubst du, ernsthaft, dass VW mit den Kartenmaterial etwas zu tun hat?

...

Nein - deswegen schrieb ich ja auch bewusst "des von CUPRA verwendeten Kartenmaterials".

Generell kann mir als Kunden egal, sein, von wo am Fahrzeug etwas herkommt. Wenn bspw. die Bremsen Ärger machen, ist Cupra der für mich relevante Verantwortliche, nicht ATE oder wer die Dinger tatächlich produziert.

• Ja, VW AG nutzt ja das selbe Kartenmaterial wie BMW, es sind HERE Daten, aber ich kann auch Unterschiede erkennen. Einerseits Häuser, welche bei BMW existieren, bei VW AG aber nicht oder Navigationsanweisungen, wo an verschiedenen Orten einem VW AG in die Irre führt oder Ausfahren vorschlägt, welche zu einem viel weiteren und längeren Weg führen.

Beispiel an meinem Wohnort: BMW nimmt im Kreisverkehr die erste Ausfahrt, biegt später 2x rechts ab und ich bin zuhause. VW AG nimmt im Kreisverkehrt die Dritte ausfahrt, fährt im Nachbardorf noch ein paar Zusatzschlaufen und kommt dann irgendwann über Umweg und einiges später auch Zuhause an.

Also auch wenn es vermeintlich das selbe Kartenmaterial ist, gibt es in der Navigation wesentliche Unterschiede, vielleicht ist das eingekaufte Kartenmaterial in irgend einer Form auch etwas "kastriert". Ich kann deshalb absolut verstehen, dass sich auch andere über die Naviqualität der VW AG beschweren.

• Naja du beziehst dich bei deiner Aussage hier aber schon konkret auf CUPRA/VW.

Mein Fuhrpark ist nicht so groß, um zu wissen, in welchen Fahrzeugen es noch verwendet wird - also halte ich es bei den mir bekannten Infos, bevor ich Mutmaßungen anstelle.

Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich ALLE Automarken aufgeführt hätte, in denen das gleiche Kartenmaterial verwendet wird? ;)

• Einerseits Häuser, welche bei BMW existieren, bei VW AG aber nicht oder Navigationsanweisungen, wo an verschiedenen Orten einem VW AG in die Irre führt oder Ausfahren vorschlägt, welche zu einem viel weiteren und längeren Weg führen.

Mein nach wie vor ungeschlagener Favorit: die Routenführung, die mich durch eine bereits seit etlichen Jahren am Ende fest gesperrte Sackgasse(!) zum auf der anderen Seite der Sperrung gelegenen CUPRA-Händler(!) leiten will! 🤣🤣

Das funktioniert aber nur mit Fahrzeugen von Krauss-Maffei 😜

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• So etwas hatte ich auch schon mit Tomtom. Jahrelang führte es eine Einbahnstraße in der falschen Richtung.

Wenn das beim Born nur bei EINER vorkäme, wäre ich glücklich.

Gerade wieder sollte ich gegen die Fahrtrichtung zum EnBW-Lader (in 66822 Lebach) fahren.

Das Beste daran: in der App wird die Einbahnstrassen-Situation und somit die Routenführung korrekt dargestellt aber im Board-Navi dann nicht mehr.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Wenn ich eure Berichte lese, bin ich gerade froh, die Option "Navigationssystem" beim Kauf abgewählt zu haben. Ich hatte die Erfahrung in der Vergangenheit beim VW-Konzern aber auch anderen Herstellern mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, keinen verfügbaren Updates (und wenn doch für horrende Preise), die Bindung an einen Lieferanten usw. Offensichtlich hat sich nichts geändert. Aber Android Auto funktioniert so leidlich und ich kann als Navigationsapp nehmen, was auf meinem Handy läuft und ich will.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Wenn ich eure Berichte lese, bin ich gerade froh, die Option "Navigationssystem" beim Kauf abgewählt zu haben. Ich hatte die Erfahrung in der Vergangenheit beim VW-Konzern aber auch anderen Herstellern mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, keinen verfügbaren Updates (und wenn doch für horrende Preise), die Bindung an einen Lieferanten usw. Offensichtlich hat sich nichts geändert. Aber Android Auto funktioniert so leidlich und ich kann als Navigationsapp nehmen, was auf meinem Handy läuft und ich will.

100% Zustimmung

".......mit ungepflegtem, veraltetem Kartenmaterial, " würde ich als möglichst billig beschafftes Kartenmaterial übersetzten.

Ich habe aber das Cupra Navi was gelegentlich auch schon praktisch war, weil die Verbindung zu Android Car ist ein Lottospiel.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic