Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Hey,


    ich habe mich inzwischen mal dem Thema Lenkradheizung angenommen, da sowohl die eigenen Erfahrungen, als auch das Feedback hier im Forum die Heizleistung als viel zu hoch einstufen lassen.


    Sieht man sich Messwerte der Lenkradheizung von der Klima an, ist erst einmal alles gut aus:


    pasted-from-clipboard.png


    In der Stufe 1 heizt die Lenkradheizung auf eine von ihr gemessene Temperatur von 37°C.

    In der Stufe 2 ist die gemessene Zieltemperatur 41°C.

    Stufe 3 habe ich nicht betrachtet.


    Der Grafik ist gut zu entnehmen, dass die Regelung passend arbeitet und die Temperatur konstant eingeregelt wird.


    Entgegen der (bei mir) subjektiven Wahrnehmung, ist der Temperaturverlauf auf der Lenkradheizung laut Messwerte aber sehr träge..

    Möglich, dass die Positionierung des Temperatursensors nicht gut gewählt ist und dieser sehr gefiltert die tatsächliche Oberflächentemperatur des Lenkrad misst.



    Daher habe ich analog die Lenkradheizung eines ID.Buzz ausgelesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier sind die Messwerte noch extremer:


    So wird in Stufte 2 bereits auf 48°C geregelt

    Stufe 3 zeigt dann sogar 60°C..


    Aber glaubt nicht, dass ich mir hierbei die Hände verbrannt habe. Auch auf der obersten Stufe war das Lenkrad angenehm "warm"


    Daher bin ich mir recht sicher, dass die Erfassung der Lenkradtemperatur das Problem bei der Lenkradheizung ist und daher das Heizwendel deutlich stärker bestromt wird, als es die gemessene Temperatur widerspiegelt.


    Auch wird unterschiedliches Material der Lenkräder einen Einfluss auf die Lenkradoberflächentemperatur haben.

    Das "vegane" Lederlenkrad des ID.Buzz war trotz 60°C ermittelter Temperatur deutlich angenehm anzufassen.


    Wie sich die gemessenen, eigentlich angenehmen 37°C Lenkradtemperatur des Born anfühlen, wisst ihr selber..


    Theoretisch könnte man die Solltemperatur der LRH heruntersetzen. Aber ich tippe, dass trotzdem am "scharfen" Aufwärmen der Oberfläche nichts ändert wird, da bis zum Erreichen der Solltemperatur, der Heizwendel maximal angesteuert wird (100% PWM) und in dieser Fase das Lenkrad ja, gefühlt schon zu heiss wird..



    Das Aufheizverhalten müsste iMA komplett vorgesteuert und nicht allein auf den Sollwert geregelt werden, damit sich das Aufheizverhalten positiv ändert.

    Das wäre dann eine Softwareänderung an im Klimasteuergerät.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Endlich noch einer...


    Bei mir ist die Heizung schon auf Stuffe 1 zu heiss (53 °C auf die Oberfläche) und gar nich angenehm. Aber! Wenn ich 15-20 Minuten warte, dann geht die Oberflächetemperatur runter...


    Seit es ein einfaches PI Regler hat, kann man die Solltemperaturen aus dem Graf auslesen - die sind 42, 47 und 52 °C bei uns (fűr die drei Stuffen). Das scheint mir nich normal zu sein.

    Die Parametern für Solltemperaturen in Lenkradheizung von der Klima scheint nicht betrachtet zu sein - ich habe probiert alle zum 5 Grad zu reduzieren, aber da ist kein Effekt auf dem Lenkrad.

  • He, prima Auswertung als Ergänzung meiner Messwerte :thumbup:

    Bei mir ist die Heizung schon auf Stuffe 1 zu heiss (53 °C auf die Oberfläche) und gar nich angenehm. Aber! Wenn ich 15-20 Minuten warte, dann geht die Oberflächetemperatur runter...

    Ja, genau dass, was ich beschreibe, was aber die Regelparameter nicht wiedergeben:

    Daher glaube ich, dass man einen einfachen Regler an einem System anwendet, dass deutlich zuträge die tatsächliche Ist-Temperatur erfasst, bzw. die die Ist_Temperatur nicht an der heissesten Stelle erfasst.


    Daher wird mit maximaler Performance aufgeheizt, bis das Regelsystem (!) die entsprechende Ist_Temperatur erkennt. Diese ist aber nicht zwingend die maximale Oberflächentemperatur. Entsprechend wird zu spät zurückgeregelt.


    Das kann allein dadurch passieren, dass man nur einen Temperatursensor verwendet (wovon auzugehen ist) der nicht Nahe genug am Heizwendel verbaut ist.


    In unserem Fall scheint man dies der Fall zu sein und wir spüren die 53°C Oberflächentemperatur ( maximale Ansteuerung der Heizwendel -> 100% PWM), obwohl der Temperatursensor ein langsamen Temperaturaufbau vernimmt und entsprechend die Ansteuerung nicht reduziert.


    Auch zeigen deine Werte, dass die maximale Wendeltemperatur (bei 100% PWM) nicht der maximalen limitierten Lenkradtemperatur (50°C) entspricht.

    In der Stufe3 wird diese eingeregelt und nicht mit maximaler Ansteuerung erreicht.

    Beim ID.Buzz ist es gleich.




    Die Parametern für Solltemperaturen in Lenkradheizung von der Klima scheint nicht betrachtet zu sein - ich habe probiert alle zum 5 Grad zu reduzieren, aber da ist kein Effekt auf dem Lenkrad.


    das verwundert mich nicht, denn ich sehe das Problem nicht in den Regelparametern oder den Solltemperaturen. Eingeregelt ist die Lenkradheizung eigentlich in allen Stufen passend.


    Für mich hat man die Trägheit der Temperaturentwicklung zwischen Heizwendelt und Temperatursensor nicht berücksichtig.

    Daher heizt der Heizwendelt in der Aufheizphase mit einer viel zu hohen Wendeltemperatur (100% PWM ergibt mehr als 50°C zulässige Maximaltemperatur) das Lenkrad auf.


    Da dies iMA im Lenkradaufbau (Heizwendel-> Sensorposition) bedingt ist, kann man das Problem nur dadurch verbessern, dass man keinen einfachen PI-Regler die Lenkradheizungssteuerung übernehmen lässt, sondern ein Steckenmodel mit einer vorgesteuerten(!) Aufwärmphase verwendet, die dafür sorgt, dass in der Aufheizphase die Ansteuerung des Heizwendelts schon begrenzt, bevor der Temperatursensor die Solltemperatur erreicht hat. Anschliessend kann dann ein begrenzter PI-Regler die Solltemperatur konstant halten


    Zwar wird das System hierdurch träger im Ansprechen, aber in der Aufheizphase verbrennt man sich nicht die Hände und hat ein unangenehmen Gefühl.



    Also:

    wieder mal eine Software-Anpassung, in diesem Fall an der Klima-Software..




    2 Dinge, die mir noch auffallen:


    - anscheinend hat der Aufbau und das Material des Lenkrads einen Einfluss auf das gefühlte Temperaturverhalten. Im ID.Buzz hat sich, trotz höherer gemessener Temperaturen, das Lenkrad nie unangenehm angefühlt.


    - sind die Probleme der kapazitiven Skoda-Lenkräder auf genau dieses zu scharfe Aufheizen des Lenkrades zurückzuführen, die ebenfalls eine zu hohe Wendeltemperatur erzeugen und damit die Sensorik der kapazitiven Lenkradberührung schädigt ?!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich glaube dass die Regelung ganz ok funkzioniert - Problem kann daran liegen (wie Jochen_45 geschrieben hat), dass Temperatursensor näher am Lenkrad innere metal Träger befestight ist. Für mich würde es ganz ok zu sein wenn ich die Solltemperaturen um 10 Grad reduzieren zu können...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir im letzten Winter ok war.
    Aber als es jetzt kälter wurde und morgens die Lenkradheizung anspringt, verbrennt es mir die Pfoten.

    Meine Vermutung war jetzt, dass es am Software Update liegen könnte?! ...oder es war letzten Winter auch schon so heiß.


    15-20min, bis es eingeregelt ist, halt ich das ehrlich gesagt glaube ich nicht aus, ich muss das nach 5min ausschalten und die Restwärme reicht mir bis zur Arbeit :D
    Werde morgen mal probieren, ob es sich auf Stufe 3 anders verhält, nicht dass die da 1 und 3 verwechselt haben :/

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Also ich finde sie angenehm warm, obwohl ganz so warm müsste sie nicht sein, zumindest würde ich mir eine nicht ganz so warme Stufe wünschen.

    Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    Das könnte man ganz einfach über zusätzliche Routinen realisieren. Hat in meinem BMW zuverlässig in Kombination mit der Sitzheizung funktioniert. Da aber bereits existierende Routinen im Born nur zufällig funktionieren hätte ich wenig Hoffnung dass sie das auf sie Reihe kriegen. Für mich ist das manuelle Vorheizen des Autos per App perfekt. Wenn es denn funktioniert wenn das das Auto zufällig mal online ist. Ist ja oft genug nicht der Fall.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Ich persönlich finde sie auch viel zu heiß. Auf Stufe 2/3 will man das Lenkrad kaum anfassen.

    Interessanterweise nimmt die Temperatur z.B. auf Stufe 1 wie von matevz22 beschrieben ab. Wie von Jochen_145 schön auseinander gedröselt scheint es tatsächlich an der Konstruktion und Ansteuerung zu liegen. In der Software die Verzögerungen von Heizung und Sensor berücksichtigen und ggf. andere Temperatur-Messwerte aus dem Innenraum zu nutzen könnte eine Lösung sein. (Ob diese noch kommt?)


    Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    Dafür gibt es ja die Funktion "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten". Funktioniert meiner Erfahrung nach aber überhaupt nicht. Bei 10 Grad Außentemperatur verbrennt man sich auf Stufe 2 die Finger. Bei 3 Grad Außentemperatur bleibt die Lenkradheizung hingegen komplett aus.

    Ähnlich wie bei der (nicht funktionierenden) "intelligenten Sitzheizung" wäre es besser, einfach einen Schieberegler für die Einschaltschwelle je nach Außentemperatur einzubauen. "Wenn draußen unter 10°C dann Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe X". Das wäre im Gegensatz zu irgendwelchen Versuchen mit "Intelligenz" garantiert zielführend. :)
    Stimme Dir zu 100% zu.
    (Dann kann man nur leider nicht sagen, dass man irgendwas mit KI in die Autos gebaut hat...)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • War letztes Jahr auch schon zu heiß auf Stufe 3. Stufe 1+2 sind angenehm. 3 ist zu heiß.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass