Werkstattbindung

• Bei Leasing macht eine Werkstattbindung durch den Versicherer wenig Sinn, denke ich. Ist das in den Leasing-Konditionen nicht sogar festgelegt?

Für mich stellte sich diese Frage nie - bei einem neuen/neuwertigen Fahrzeug möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, welche Werkstatt ihn reparieren soll. ;)

• Obwohl man bei einer Werkstattbindung selbst mit einem Leasingfahrzeug in vielen Fällen keine Probleme bekommt, wenn man sich vorab bei Versicherung und Leasinggeber informiert, kam das für mich nie infrage. Viele akzeptieren beispielsweise, dass Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden, sofern diese nach den Vorgaben von VW erfolgen.

Bei einem Neuwagen habe ich deshalb immer eine Versicherung ohne Werkstattbindung gewählt. Den möglichen Aufwand und die Diskussionen, die im Schadensfall entstehen könnten, wollte ich mir einfach ersparen.

Meine Cupra-Fahrzeuge habe ich meist direkt bei Abschluss des Leasingvertrags über VW beziehungsweise SEAT versichert. Die Versicherungsprämie lag dabei häufig nur etwa 50 bis 100 Euro pro Jahr über den günstigsten Angeboten von Check24, HUK oder WGV. Da man beim gleichzeitigen Abschluss von Leasingvertrag und Versicherung jedoch oft einen Rabatt von etwa 8 bis 10 Euro auf die monatliche Leasingrate erhält, gleicht sich der Preisunterschied in der Regel wieder aus.

• chief : Da bei einem (größeren) Kasko-Schaden zunächst eine Schadenregulierungs-Freigabe auch des Leasinggebers eingeholt werden muss, können sich Werkstattbindung und Leasing-Vorgabe "beißen", wenn die Leasinggesellschaft nicht mit der von der Versicherung vorgeschriebenen Werkstatt einverstanden ist.

Ausnahme: Wenn die Versicherung (am besten gleich über den Händler) beim Seat-Versicherungsservice abgeschlossen wird, kann man zwar die beitragssenkende Werkstattbindung vereinbaren, hat aber keinen Nachteil bzgl. Leasing, weil die "Bindung" an Seat/Cupra-Servicepartner erfolgt.

Weiterer Vorteil: Schadenmeldung an Versicherung, Reparaturfreigabe durch diese und Klärung mit Leasing erfolgen direkt durch und an den Servicepartner.

Ich hatte bereits einen Vollkasko-Schaden und konnte diese Abwicklung erleben.... Zumindest nachdem ich den Servicepartner eindrücklich darauf hingewiesen hatte, dass dieser Ablauf laut Seat-Versicherung genau so erfolgen MUSS. (Ich nehme an, dass die das zwar wussten, aber lediglich keine Lust auf die Arbeit mit der Schadenmeldung hatten - obwohl das laut Versicherung gar nicht anders ablaufen darf)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Habt ihr eigentlich bei eurer Versicherung die Werkstattbindung oder nicht?

Frage deswegen, weil die meisten ja Leasing haben und bei einem Unfall wohl Cupra gerne die Werkstatt der Reperatur vorgeben will.

Oder ist das egal?

Beim VW ID3 war Werkstattbindung bei der Versicherung ausgeschlossen. Beim Born habe tatsächlich nicht extra nachgefragt und gleich ohne gemacht.

06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

Vorher: ID.3

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ich hatte schon eine ganze Reihe Leasingfahrzeuge, von Audi, VW und jetzt von Seat/Cupra. Ich habe es selbst nie erlebt und auch noch nie gehört, dass es davon Ausnahmen gibt, dass eine Werkstattbindung ausgeschlossen ist.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Das ist alles leider etwas "kompliziert" geworden....

Zum einen gibt es das EU Recht, welches die Formulierung gekippt hat, dass man nur Versicherung ohne Werkstattbindung abschließen darf. Seitdem gibt es die Formulierung in den Verträgen nicht mehr, sondern ein wischiwaschi mit "das Fahrzeug darf nur in vom Leasinggeber akzeptierten Werkstätten repariert werden".

Zum anderen gibt es das Recht des Eigentümers (Leasinggeber) eine Vertragswerkstatt bei Schaden auszusuchen. Ist wie, wenn dir jemand in deine Karre fährt, darfst du ja auch die Kosten einer Vertragswerkstatt ansetzen bzw. dort reparieren lassen, auch wenn es günstigere Optionen gibt und der Unfallverursacher (bzw seine Versicherung) muss das zahlen.

Da hast also die Wahl, eine Versicherung mit oder ohne Werkstattbindung abzuschließen.

Solltest du jedoch einen Unfall haben und Werkstattbindung haben, könnte folgendes passieren:

1. VW Leasing sagt, die Partnerwerkstätten die deine Versicherung vorschlägt entsprechen nicht der geforderten Qualität und sind nicht zertifiziert etc....

Dann MUSS der Wagen in einer Werkstatt repariert werden, welche der Leasinggeber möchte (ist ja schließlich sein Auto/Eigentum) und die Differenz zwischen dem was deine Versicherung bezahlen würde für die Partnerwerkstatt vs. Vertragswerkstatt müsstest du bezahlen....

2. VW Leasing stimmt der Partnerwerkstatt zu, der Wagen wird repariert und bei Leasingrückgabe werden jedoch die arbeiten bemängelt, da schlecht ausgeführt. Dann darfst du auch wieder bezahlen, weil arbeiten nicht Fachgerecht ausgeführt worden sind....

Das sind aber dann wirklich WORST Cases....

Problem ist:

Es gibt Versicherungen, die haben trotz Werkstattbindung qualitative Betriebe, welche selbst von den OEM's zertifiziert sind, bzw. teilweise sogar Vertragswerkstätten sind, aber andere Verrechnungssätze dann nehmen, weil sie von der Versicherung priorisiert zur Schadensbehebung beauftragt werden. ;)

Also VW Autohaus in XYZ hat mit Versicherung XYZ einen Vertrag, dass dann Unfallschäden dort mit Stundensatz von 120€ abgerechnet werden, auch wenn das Gutachten aus Hamburg kommt, wo eigentlich mit 180€ Stundensatz gerechnet wurde.

Hier kommt es in den seltensten Fällen zu Problemen mit Leasinggebern, da es auch eigene Werkstätten sind, die aber zu anderen/günstigeren Sätzen arbeiten.

Die meisten Direktversicherer bzw. Online/directtarife etc... schieben zu 90% die Karren jedoch ins Ausland zu nicht bekannten Werkstätten und das verweigern die Leasinggeber zu 99%...

Daher kann man da auch keine Pauschale Aussage treffen.

Eine "ordentliche" Versicherung FRAGT vor Abschluss, ob es ein Leasing oder eigenfinanziertes Fahrzeug ist.

Meine Frau arbeitet bei ner Versicherung, dort ist es z.b. so, dass sie VW eigene Partnerwerkstätten haben und somit auch bei VW Group Leasingfahrzeugen dem Kunden einen Tarif mit Werkstattbindung anbieten können, hast du aber einen Bmw oder Mercedes, weisen sie den Kunden aktiv daraufhin, dass es zu Problemen führen kann und sie besser "freie Werkstattwahl" nehmen sollen/müssen.

Also es gibt das so viel hätte, könnte oder auch nicht, dass ich mir persönlich bei nem Leasingfahrzeug niemals den Stress machen würde, einen Tarif mit Werkstattbindung abzuschließen.

Und ganz ehrlich, selbst bei meinen eigenen Fahrzeugen habe ich immer Freie Werkstattwahl.

Klar, würde ich irgendeine 5000€ Möhre und nur TK haben, anderer Schnack, wäre mir das sicher auch egal, aber bei Fahrzeugen mit etwas höheren Werten bzw. Neufahrzeugen im unter 6j alter..... nenene....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Hat das aber Einflüsse auf die Garantie, wenn ich einen Schaden haben sollte und dies von einer nicht "Cupra Service Werkstatt" repariert wird.

Theoretisch nein, praktisch aber möglich, wenn unterstellt wird, die arbeiten seien nicht fachgerecht. Das ist halt immer ein Restrisiko, für das man im Zweifel eine Rechtsschutzversicherung haben sollte.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24