Laderoutinen

• Naja, "schädlich" ist relativ.

Letztendlich ist jede Nutzung eines Li-Akkus irgendwie schädlich.

Gesünder ist natürlich der Betrieb im thermischen Wohlfühlfenster, aber andererseits muß ein E-Auto eine allgemeine Nutzung abkönnen.

Manny

• Gesünder ist natürlich der Betrieb im thermischen Wohlfühlfenster, aber andererseits muß ein E-Auto eine allgemeine Nutzung abkönnen.

Sehe ich genauso! 👍

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : Mit heimischer Wallbox und Aktionsradius "um den Kirchturm" kann man es sich womöglich noch zum Hobby oder Lebensinhalt machen, den Auto-Akku zu verhätscheln. (Ich finde es immer total witzig wenn in Elektroauto-Foren die "Ich habe in 4 Jahren und insgesamt 13000 km immer nur bis maximal 70% geladen" - Fraktion über ihren tollen SoH referiert)

Mit ausschließlich öffentlichem Laden und mindestens durchschnittlicher Fahrleistung ist das meiner Meinung und Erfahrung nach absolut weltfremd, sofern das Leben nicht nur noch aus Ladesäulen-Sucherei bestehen soll.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Sehe ich genauso! 👍

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : Mit heimischer Wallbox und Aktionsradius "um den Kirchturm" kann man es sich womöglich noch zum Hobby oder Lebensinhalt machen, den Auto-Akku zu verhätscheln. (Ich finde es immer total witzig wenn in Elektroauto-Foren die "Ich habe in 4 Jahren und insgesamt 13000 km immer nur bis maximal 70% geladen" - Fraktion über ihren tollen SoH referiert)

Manche scheinen den Akku ihres E-Auto mit einem Haustier oder Tamagotchi zu verwechseln. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ja, diesen Hype um die Akku-Pflege gab es ja auch zu Beginn der Smartphone-Zeiten. Müsste man wirklich so ein „Geschiss“ drum machen, wäre das nur „Futter“ für die Petrol-Heads. ;)

Ich räume ein, dass ich bzgl. solcher Details ein „Monk“ sein kann. Lediglich die Tatsache, dass der Born geleast wird, lässt mich das Ganze gelassener betrachten (was keinesfalls bedeutet, dass ich das Auto generell schlechter behandle als wäre es mein Eigentum).

Eigentlich wollte ich mit einem E-Auto die Thematik „Warmfahren“ usw. abhaken und nicht ersetzen gegen „E-Auto-Akku-Pflege“. :P

• Hallo habe den Born jetzt fast 4 Jahre und bin über 125000km gefahren. Lade den Akku oft bis 100% da ich dann lange Strecke fahre. Wird nur an der eigenen Wallbox geladen. Lasse dann mit Tibber zum günstigen Strompreis meistens über Nacht laden. Tibber regelt das Laden zu den Günstigen Preisen.War vielleicht 8 mal in der Zeit am Schnelllader . Schone den Akku also nicht, und die Reichweite ist auch noch OK.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021